Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
Hm, als Überlegung: Automatisiert (in Photoshop z.B.) verkleinern - Ausgangsordner angeben, welche Schritte durchgeführt werden (nur verkleinern), Ablage in Zielordner ... das macht PS allein und irgendwann am Abend, wenn Du den Fernseher oder so ausknipst, ist PS fertig und der Datenumfang verkleinert.
Verkleinern hilft z.B. auch den Usern, die fern fetter DSL-Anbindung am Netz hängen !

Dazu noch die Idee der zip-Dateien (je Objektiv eine Datei) und es sollte für alle Seiten passen- weil man sich nur die individuell interessierenden Dinge herunterlädt/anschaut.
mm.. weißt du ob es z.b. die Möglichkeit gibt über Photoshop oder Lightroom einen ganzen Bilderstack des selben Motives zu croppen, aber so, dass der Startpunkt für den Crop-Rahmen nicht per x/y Koordinaten sondern intelligent anhand einer festgelegten Pixelkonstellation startet?
Das wäre natürlich eine sehr große Hilfe, wenn ich so immer exakt den gleichen Bildausschnitt der Aufnahmen hätte. Die könnt ich dann als Masken in einer seperaten Bild-Datei aneinander legen, manuell beschriften und dann wäre der Vergleich fertig.
Beim letzten Mal habe ich das alles von Hand gemacht und da waren es nur 10 verschiedene Objektive und eine Blendenstufe und das war schon sehr Zeitaufwendig.
Wenn man das aber automatisieren könnte, wäre das natürlich dann kein Problem mehr. Dann würde ich den Vergleichstest hier ganz normal verlöffentlichen und die vollständigen Bilddaten dann unten über einen Download-Link zusätzlich angeben.