Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
KB-Format ist halt KB-Format. Kein Crop-Faktor! z.B. War ich gestern mit einem Canon nFD 1,2/50 und der A7 bei einer Preisverleihung. Ein 30-35mm 1,2 (gibt es das überhaupt?) als KB-Äquivalent an der A6000 wäre unbezahlbar gewesen. An einem APS-C Sensor wäre das 50iger zu lang gewesen. Nicht umsonst gibt es so viele 50mm Objektive.

Rein subjektiv: Für mich war eine digitale KB-Kamera schon immer ein Traum. Die A7 ermöglichte einem diesen günstig zu verwirklichen.

Sehr ich ganz genauso! Ich habe eine A6000 und verwende hautsächlich meine günstigen zusammengewürfelten alten Objektive. Ich merke jedoch immer mehr, dass ich gerne bei etwas mehr Weitwinkel hätte, aber da wird es dann schnell teuer! Ich habe z.B. ein Vivitar 28/2.0 das mir wirklich gut gefällt und auch ein Sigma 24/2.8, mit dem ich aber noch nicht ganz warm geworden bin. Für ein gutes 24er würde ich alleine schon 150€? oder so ähnlich ausgeben müssen. Da überlege ich mir momentan lieber auf eine A7 umzusteigen. Der Aufpreis ist dafür mittlerweile auf dem Gebrauchtmarkt nicht mehr so hoch.
Es macht mit den ganzen Vollformats Altglas einfach noch etwas mehr Sinn.
Ein Focal Reducer ist ja eher ein Kompromiss, kann den Charakter der Objektive verändern und preislich halt auch nicht mehr weit zum Aufpreis der A7 entfernt.
In dem Sinne bin ich echt froh, dass es mittlerweile so viele A7x gibt