Alle Varianten außer der auto haben 15 Blendlamellen. Vermutlich war die Reibung so vieler Lamellen ein Problem für die automatische Blende.
Alle Varianten außer der auto haben 15 Blendlamellen. Vermutlich war die Reibung so vieler Lamellen ein Problem für die automatische Blende.
Die Varianten und Bauformen des Pentacon 2.8/135 sind identisch zum Pentacon 4/200: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=18924
15 Blendenlamellen und Vorwahlblende haben: Meyer Orestor/Pentacon 2.8/135 Zebra, Pentacon 2.8/135 mit schmalem Fokusring und Vertiefungen, Pentacon 2.8/135 mit breitem, kreuzgerändelten Fokusring, roter, grüner und gelber ft.-Gravur.
6 Blendenlamellen und automatische Druckblende haben alle Pentacon 2.8/135 auto/electric und Pentacon 2.8/135 MC auto und electric.
Die vorderen Linsen der MC Objektive sollten in die Bauform mit Vorwahlblende passen, die hinteren nicht.
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
Vielen Dank für die Erläuterungen, Birk und Eugen!
Jetzt weiß ich wonach ich suchen muß!
Uwe, fixier dich nicht zu stark auf die Modelle mit den vielen Blendlamellen. In der letzten Zeit sind sie sehr teuer geworden, hingegen sind die Varianten mit Springblende für fast nichts zu bekommen. Je nach Anwendungsfall bringt die runde Blende nichts, z.B. kann dies beim Porträt der Fall sein, wo man sowieso mit Offenblende fotografieren möchte. Eines meiner besten Porträts machte ich mit der auto Version. (Allerdings besaß ich damals auch nur dieses eine 135-er Objektiv.)
Hi,
ich habe am Wochenende mein 15 Lamellen Objektiv auf MC umgebaut. Dafür hatte ich mir eine günstiges Auto MC Version gekauft. Ich wollte auch einen Vergleich durchgeführt haben und anschließend hier präsentieren. Also hatte ich diverse Testbilder geschossen. Beim Betrachten der Bilder am PC fiel mir auf, dass das 6 Blenden Modell wesentlich schärfer als das 15 Lamellen Objektiv ist. Es ist abgeblendet auf 3.5 genauso scharf wie mein Takumar 3.5/135. Das kannte ich so vorher nicht von dem Pentacon, obwohl ich immer durchweg positives über dieses Objektiv gelesen hatte.
Danach habe ich angefangen die Linsen einzeln zu tauschen. Nach dem Wechsel der hintern Linse war das 15Lamellen Objektiv ganauso unscharf wie vorher, keine Veränderung. Ein wechsel der verkitteten zweiten und dritten Linse brachte auch keine Verbesserung. Ich dachte schon, dass die Mechanik von dem Objektiv vielleicht nicht so genau gefertig wurde...Zum Schluss habe ich die Frontlinse getauscht und siehe da, das Objektiv bildet absolut scharf ab.
Anschließend habe ich das 6Lamellen Objektiv mit den non MC Linsen getestet. Wie erwartet zeigt das Objektiv die gleiche unschärfe wie zufvor das 15 Lamellen Objektiv.
Ist es normal, dass es eine so extreme sicht Streuung bei den Linsen gibt? Bilder erde ich später hochladen.
Viele Grüẞe
Hier wie versprochen einige Bilder für den Vergleich der Linsen. Die Fotos entstanden nach dem Umbau der beiden Objektive. Die Bilder spiegeln aber auch das Ergebnis vor dem Umbau wieder.
Hier die zwei Versionen des Pentacon 2.8 / 135mm (senkrecht 6 Lamellen non MC, liegend 15 Lamellen MC)
6 Lamellen Pentacon mit non MC Linsen
Umgebautes 15 Lamellen Pentacon mit MC Linsen
Übersicht mit 100% Crops, Links das 15 Lamellen MC, rechts das 6 Lamellen non MC
Blende 2.8
Übersicht mit 100% Crops, Links das 15 Lamellen MC, rechts das 6 Lamellen non MC
Blende 2.8
Blende 4
Zum Schluss noch drei Bild mit dem umgebauten MC 15 Lamellen 2.8 / 135 Pentacon. Alle Bilder wurden nur verkleinert.
![]()
![]()
Jetzt bin ich bis auf die starken CA`s bis Blende 4 mit dem Objektiv sehr zufrieden. Und das nur eine Baugleiche Linse so einen Unterschied in der Schärfe ausmacht, hätte ich nicht gedacht.
Viele Grüẞe
Es könnte sein, dass die Linse aus einer etwas anderen Glassorte besteht (wurden nicht spätere Pantacon auch außerhalb der DDR gebaut?) oder etwas dezentriert in der Fassung sitzt. Bei dem einen Objektiv verstärkt sich vielleicht die Dezentration aufgrund von Tolleranzen im anderen heben sich vielleicht die Einbautolleranzen auf.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)