Zitat Zitat von joeweng Beitrag anzeigen
Bei meinem Mamiya 1.9/80mm ist die Schärfentiefe an der M645 schon sehr gering und wenn man diversen Ausführungen im großen Internet Glauben schenken darf, entspricht es bezogen auf Kleinbild etwa einem 1.2/50mm Objektiv. Meines Wissens nach ist das das Normal-MF-Objektiv mit der größten Öffnung, das es zu kaufen gibt. Mehr Öffnung ist am Mittelformat wohl nur schwer zu bauen und zu beherrschen.
Noch extremer dürfte ein 2.8/200mm MF-Objektiv sein, dass man für sehr viel Geld bekommen kann. Dieses müßte ungefähr einem 1.8/135mm Kleinbild Objektiv entsprechen, mit allen Konsequenzen (teuer, schwer, selten, etc.).
Müßte es nicht hinreichend sein, sich solche "extremen" Kleinbild-gerechneten Objektive zuzulegen, um den gleichen Effekt wie beim digitalen Mittelformat zu bekommen? Kann man mehr brauchen, als ein gutes 1.2/50mm an einer 36/42/50MegaPixel Kleinbild-Digitalen Kamera?
Also wenn es keine exotischen Objektive mit größerer Anfangsöffnung gibt sehe ich da ehrlich gesagt auch keinen Grund. Außer es gibt Objektive die für mich stets das Kriterium für große Sensorformate und gegen kleinere waren und sind: Lichtstarke Weitwinkel. Ein 24 1.4 Äquivalent oder auch nur ein 20 2.8 Äquivalent für APSC ist schon schwer, für mft kenne ich ehrlich gesagt nichts. Also ich brauche jedenfalls nicht noch mehr Freistellung oder größere Lichtfänger. Ich finde hier macht sich Kleinbild ganz gut. Ich hätte jedenfalls kein Interesse.