Das kann in der Tat verschiedene Ursachen haben:
1. Das Objektiv gab es mit verschiedenen Anschlüssen (M42, Pentacon Six, Prakticar B und ich meine auch Exa). Um das einfach zu erreichen wurde hinten nur ein anderer Anschluss-Ring aufgeschraubt. Denkbar wäre, dass dieser nicht richtig sitzt => einfach mal abschrauben und schauen, ob er vielleicht verkeilt ist.
2. Der Adapter erreicht nicht das richtige Auflagemaß (Abstand Objektiv-Sensorebene) Ist der Adapter zu groß bzw. zu dick, erreichst du mit dem Objektiv auch nicht unendlich. Es verschiebt sich auch die Nahgrenze mehr in Richtung Nähe. Bei längeren Brennweiten fällt das stärker auf. Als nicht Fuji-Kamera-Besitzer kann ich dir aber jetzt nicht genau sagen, wie dick der Adapter sein darf. Ich hoffe, da kann noch jemand weiterhelfen. Eventuell würde ich einen anderen Adapter testen.
3. Dein Objektiv wurde zum Reinigen und/oder neu Fetten auseinander gebaut und wieder falsch zusammen gebaut. Wenn die Fokuseinstellung z.B. ein mehrgängiges Gewinde nutzt, welches versetzt wieder zusammen gebaut wurde, ist es auch möglich, dass das Auflagemaß nicht mehr passt. Dann kommt es auf das handwerkliche Geschick an, ob du es selber auseinander baust und versuchst den Fehler zu finden oder lieber in eine Werkstatt gibst.