Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
Hallo Michael,
Wie cool ist das denn?! Hatte schon befürchtet, ich hätte abgefahrene Ideen... da hast Du sie schon umgesetzt.
Sieht an der A7 super aus, ich verstehe aber deine Bedenken zu verschwommenen Aufnahmen.
Hatte gelesen man solle stark abblenden. Ich hingegen setze die Glaeser gerne bei Offenblende ein.
Hast Du eine Idee, wie man die Schärfe noch steigern könnte? ob es am Pantar liegt? Dann wäre es einen Versuch mit dem Steritar A am Tessar wert. Obwohl das Stertitar B mit dem Pantar-Bajonett zur Adaption natürlich genialer ist als die A- Standarte. Ist das Fokuspeaking bei beiden Bildhaelften gleich? Oder müsste man mindestens zwei Aufnahmen mit jeweils passendem Fokus für links und rechts machen. Am VNex und Fokuslupe müsste das eigentlich passen.

LG
Jürgen
Hallo Jürgen,
das Steritar 45mm hat eine eigene Entfernungseinstellung von 2,5m bis unendlich. Die Nahaufnahmen sind alle "zu nah" aufgenommen.
Ich kenne den genauen optischen Aufbau des Steritars nicht, ich meine aber die beiden hinteren Linsen des 3-Linser Pantars bleiben erhalten und nur die Frontlinse wird getauscht. Also sollte das Steritar eben auch so eine Linse vor dem Teilungsprisma haben.
Klar wäre das 4-Linser Tessar besser aber hier ist wohl eher meine ungenaue Entfernungseinstellung das Problem.
Fokuspeaking war links immer etwas mehr als rechts...
Wenn man sich wirklich Mühe gibt sollten einigermaßen scharfe Bildhälften möglich sein, ich hatte bisher auch nicht abgeblendet... nur ist mir der Software Aufwand für so ein bisschen Stereo zu hoch.
Dann lieber doch mit der Contaflex Alpha, Betha oder Contina III und dem Steritar auf Diafilm fotographiren und mit dem Stereo-Gucki anschauen.

Übrigens Aufnahmen mit den Rodenstock Pantaren 30 und 70mm sind durchaus scharf und reizvoll, ich habe auch ein Contaflex Tessar adaptiert und kann deine Aussagen zu der guten Leistung der Protessare genauso bestätigen wie bei dem adaptierten Retinareflex Xenon und seinen Wechsellinsen.

LG
Michael