Allerdings habe ich noch einen neueren Leitz Diaprojektor mit einem Leitz Colorplan 1:2,5 / 90mm, das noch etwas besser sein soll, wenn ich den Angaben im DCC glauben soll, wobei ich keinen Zweifel habe. Allerdings hatte der Tubus einen Durchmesser von 42,5 cm - und das passte nicht in den Tubus vom Hektor 85 (36mm). Henry konnte nicht helfen, denn seine Produktion von 15 Stück Tuben war bereits ausverkauft und wurde nicht neu aufgelegt.
Nun war ich heute in Wilhelmsburg auf der Kamerabörse und fand nicht nur einen zweiten Leitz Prado 150 mit Hektor 85mm, den ich natürlich als Reserve für EUR 20 sofort kaufte, ich fand auch ein allerdings sehr altes und etwas abgegriffenes Ernst Leitz Wetzlar Elmar f=9cm 1:4, so auch beschriftet.
Seltsamerweise hat es eine Blende und ist zweigeteilt (M39). Deshalb bezweifle ich auch, daß es sich wirklich um ein Projektionsobjektiv handelt. Aber was soll es sonst sein? Für ein Kameraobjektiv der Vorläuferkameras der M ist es eigentlich zu "dünn" - das würde an einer Leica Kamera seltsam ausgesehen haben. Zweifellos würde es aber drangepaßt haben mit seinem M39 Gewinde. Die Blendenreihe ist auch etwas ungewohnt: 4 - 4,5 - 6,3 - 9 - 12,5 - 18 - 25 - 36. Es hat auch eine Entfernungsscala und eine Tiefenschärfescala - was alles wiederum für ein Kameraobjektiv sprechen würde.
Und die dasmit gemachten Photos?
NEX7, Blende ca. 5,6
Weiß jemand, um was für ein Objektiv es sich handeln könnte und vielleicht auch, aus welchem Jahr es stammt?
LG
Hans-Joachim.