Zitat Zitat von Rick_ Beitrag anzeigen
In diesem Thread erkenne ich, wohin das alles führen kann. Sehr bedenklich!
...
Ich bin dann mal los ...
Warte mal, bis die derzeit herausragenden Süchtigen Dich unter die Arme nehmen und raustragen auf die große Spielwiese ...

Zitat Zitat von Weide Beitrag anzeigen
Von der 0-prozentigen Nutzung alter Linsen bin ich nun bei einer ca. 80-90%igen Nutzung angekommen
Ich habe mal auf die aktuellen Bilder der letzten Monate geschaut- 100 Prozent derzeit, das hatte ich noch nie Ich würde sagen, Lumix GX8 und Peaking und Adapter und... haben ihre ganze Pracht entfaltet. Naja, GX8 noch nicht, da habe ich eigentlich nur geschaut daß ich MF zurechtkomme, das andere habe ich noch gar nicht richtig wahrgenommen...

Zitat Zitat von paguru Beitrag anzeigen
... Mit Altglas habe ich 80% Ausschuss, aber beim Rest sind viele überraschende und absolut geniale Fotos dabei. Das ist ein bisschen wie früher in der Dunkelkammer, wo man auf jedes Bild gespannt ist.

Die Herausforderung ist, die speziellen Eigenschaften jedes Objektivs herauszufinden und richtig einzusetzen. Und dazu kommt die Neugier auf die noch unbekannten Objektive mit ihren Besonderheiten (was dann direkt zum G.A.S. führt ...).
+1
Und dann die Neugier, ob sich etwas unterscheidet- normaler Adapter im Vergleich zu Lens Turbo II, die Möglichkeit mit einem Objektiv und zwei Adaptern (einer ohne/einer mit Hinterlinse) in zwei unterschiedlichen Cropsituationen zu hantieren... es bleibt spannend, inspirierend, via Entschleunigung auch Dinge zu sehen/festzuhalten an denen ich sonst vorbeigeflitzt wäre. Ich muß keine Kilometer weit laufen von einem Motiv zum nächsten, mir reichen zwei drei Objektivvarianten und eine kleine Wiese ...