Also wenn du einen Monitor aus dem Bereich "Consumer" Elektronik hast, dann sind die meistens auf Kontrast und Helligkeit optimiert, da kann es also gut sein, dass Lichter überstrahlen oder Tiefen absaufen. Ich kann dir aber natürlich trotzdem nicht sagen, wie verschiedene Anschlüsse darauf Einfluss nehmen. Ich habe nur integrierte Bildschirme, daher kann ich es selbst auch nicht prüfen. Aber eine Kalibrierung passt auch die Grautöne an, das führt im Zweifel dazu, dass der Monitor insgesamt etwas dunkler erscheint. Also quasi das was du auch händisch schon gemacht hast.

Solltest du das mit den Kabeln adäquat gelöst haben und zufrieden sein ist ja alles gut Ansonsten kann ich dir auch anbieten dir testweise meinen Colormunki Display auszuleihen. Der durchfährt zur Kalibrierung auch diverse Grauwerte.

Auch bei rein SW kann eine Farbanpassung was bringen. Schwarz weiß kann nämlich sonst auch getönt sein, bzw ist es mit Sicherheit. Allerdings gewöhnt sich das Auge an diese Tönung recht schnell, also für deine Bearbeitungen eventuell eher irrelevant.