Also ein Shift ist ja nicht nur gegen stürzende Linien interessant. Das PA habe ich auch, es wurde bei mir aber in der Nutzung vom Olympus Shift verdrängt, obwohl das PA die besseren Farben liefert. Dafür ist das Oly-Shift aber eine Blende heller und mein bestes 35er an der 7r (vor allem natürlich in Randbereichen) - ein großer Vorteil der Shift-Optiken - sie bringen praktisch MF-Qualität im KB-Gehäuse.
Shift kommt bei mir neben der genannten Architektur oft zum Einsatz:
- bei Street-Fotos, oder in Innenräumen und Table-Top, wenn ich auf spiegelnden Flächen (Spiegeln, Schaufenstern, Autoscheiben, oder Schmuck) nicht selbst mit aufs Bild möchte
- bei Street aus Hüfthöhe unauffällig gemachte Bilder - nach unten, für Kleinkindperspektive, oder nach oben für augenhohe Portraits, oder auch einfach an der Hand baumelnd ohne zu schauen (Ich bin mal einen ganzen Tag durch Venedig mit dem PA an der EOS 5D am langen Arm baumelnd hyperfokal nach oben geshiftet und hab viele komische Gesichter von Entgegenkommenden einfangen können. - probier sowas mal aus- macht Spaß!)
- bei ungünstigen Bedingungen für Gruppenbilder
- ganz essentiell aber auch vor allem beim Filmen in Räumen jeder Art
Wenn man ein Shift hat, wird man auch die Gelegenheiten finden, es oft einzusetzen, hat man es nicht, findet man viele Argumente, es nicht zu benötigen![]()
Also sei froh, wenn du es so einfach bekommst.