Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Shift Objektiv sinnvoll? Schneider-Kreuznach PA Curtagon 35/4

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.291 Danke für 683 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von Thargor Beitrag anzeigen
    durch Zufall bin ich an ein Schneider-Kreuznach PA Curtagon 35/4 mit Minolta MD Bajonett gekommen.

...

Da ich vor der Entscheidung stehe ob ich es behalte oder nicht, habe ich gedacht ich Frage mal die
    Experten hier im Forum. Einsetzen würde ich das an einer Sony A7.
    Ich habe den Nachfolger Schneider-Kreuznach PC Curtagon 35/4 HFT (Rollei QBM) und bin davon an der Sony A7 in Verbindung mit der eingeblendeten Wasserwage sehr angetan. Die 35mm reichen mir am Kleinbild auch vollkommen aus.

Den Shiftmechanismus per Ring finde ich sehr gut gelöst und verdammt handlich ist das relativ kleine Ding auch noch. Keine Ahnung wie dir es geht, ich möchte mein Shift jedenfalls nicht mehr missen.. per Software geht so einiges zu korrigieren, im direkten Vergleich gebe ich trotzdem so ziemlich immer dem Shift den Vorzug. Probier deins doch einfach mal aus..

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Ich sehe eigentlich nur einen grundsätzlichen Vorteil beim Einsatz eines Shift-Objektives an digitalen Kameras: Man kann den Bildausschnitt und die Winkel der Linien schon beim Fotografieren festlegen und muss nicht darauf spekulieren, dass sich das nachträglich noch am Computer hinbiegen lässt - manchmal fehlt dann nämlich unerwartet ein wichtiger Teil des Motivs durch das Beschneiden, das automatisch mit der perspektivischen Korrektur einhergeht. Vor Ort kann man das meist mit einem geringfügigen Wechsel des Standorts beheben.
    Das ist der Hauptvorteil und nicht zu unterschätzen. Habe ich ein Shift dabei, dann fotografiere ich automatisch bewusster in Bezug auf Perspektive und Ausschnitt.

Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Das Gefummel mit einem Shift-Objektiv ist ja auch nicht unerheblich, gerade für einen Stativ-Muffel wie mich...
    hängt alles von der Größe und Fummeligkeit des Shift Objektives ab... aber gerade das genannte Schneider ist ziemlich klein und nach kurzer Eingewöhnung blind zu bedienden. Auch aus der Hand, ein Stativ ist hier nicht unbedingt nötig.
    Gruß
    Jan

2. 2 Benutzer sagen "Danke", Tedat :