Ergebnis 11 bis 20 von 21

Thema: Lichtstärke am Crop ????

Baum-Darstellung

Spitzenkommentierer Avatar von digifret
    Bilder
    12
    Danke abgeben
    887
    Erhielt 2.435 Danke für 558 Beiträge

Standard AF chip an Crop Kamera.

Der Chip gaukelt der Kamera vor es wäre dort ein Objektiv und wohl um die AF Function anzuschalten , die ohne Kontakt bei den meisten Kameras nicht besteht.
    bei meiner Olympus EP-5 kann ich dies auch in de Kamera im menue angeben und ich kann dann mit fokuspeekinng fokussieren.
    Der chip wird programmiert mit einige Daten des Objektives damit die der Kamera mitgeteilt werden und diese Daten im Exif schreibt. Ich arbeite viel mit mehreren MF Objektiven und wenn ich nachher sehen möchte mit welchem Objektiv ich geschossen habe dan sehe ich nichts
    in den Metadaten, auch nicht die Blende , denn die kann auch nicht übermittelt werden., da ich keine Chips an den objektiven habe.Das, en gross über den Chip.
    Nun das Objektiv und der Sensor.
    Man nehme ein MF Objektiv mit offener Blende und geht in einem nicht zu helle Raum mit einem Fenster.
    gegenüber der Fensterseite hält man das Objektiv so dass das Bild des Fensters gegen die Mauer , oder eventuell ein weißes Papier zu sehen ist.
    Wenn man richtig fokussiert erscheint dort klar un deutlich das Bild des Fensters, aber auf den Kopf. Ist eigentlich die Kamera Obscura.
    Nun überlegt Euch mal, wenn ich einen Ausschnitt diese Bildes nehmen würde, Oder das ganze Bild nehme, 1x1 cmm 3x3cm 5x5cm oder 10x10 cm , oder egal.
    Was ändert sich diesem Bild ? überhaupt nichts. Ich könnte auch ein Fotosensibles Papier dort anbringen und es dann entwickeln. das Foto könnte ich dann in Stücke schneiden auf den Abmessungen der verschiedenen Sensoren , aber ändern wird sich da nichts.
    Die Lichtstärke einer Linse wird ja errechnet durch Fokus (Brennweite) und Durchmesser.
    Ich habe versucht auf ganz simpler Art zu beschreiben wie ich die Sache sehe, hoffe es hat geklappt.
    Liebe Grüsse aus der Schweiz

Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

2. 2 Benutzer sagen "Danke", digifret :