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Thema: 35KP 1.8/120mm und 35KP 1.8/140mm

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Das 35KP 1.8/120 ist wirklich ein Objektiv, mit dem man sich anfreunden muss, aber wo es sich auch lohnt, sich damit zu beschäftigen. Das wirklich besondere ist beim Einsatz am KB-Format (hier EOS 5D MkII) die Möglichkeit über die extreme Unschärfe im Randbereich Objekte freizustellen und zu umschmeicheln - also genau das wofür Petzval-Objektive so gerühmt werden. Gerade auf größere Entfernungen funktioniert das so mit keinem einzigen modernen Objektiv:

    Name:  KP120-4.jpg
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Größe:  169,8 KB

    ...und dabei ist die Mittenschärfe bei sorgfältiger Fokussierung verblüffend gut:
    100%-Ausschnitt
    Name:  KP120_crop-1.jpg
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    Natürlich ist das 120er auch im Portraitbereich mindestens ebenso in seinem Element - die eher "sanfte" Schärfe stört da nicht sondern ist durchaus erwünscht:
    Name:  KP120-3.jpg
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    Und das Bokeh im Nahbereich ist ausgesprochen erfreulich bis auf die Tatsache, dass Highlights im Randbereich leider durch den Spiegelkasten der 5DII "gekappt" werden:

    Name:  KP120-2.jpg
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    Name:  KP120-1.jpg
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    Positiv überrascht hat mich das Verhalten im Gegenlicht (mit Samtauskleidung) und bei vollem Sonnenschein hinsichtlich der Farbsäume - bei Bildschirmauflösung nur gerade so zu erahnen und nicht aufdringlich:

    Name:  KP120-5.jpg
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    Wenn ich mir anschaue was für ein Hype teilweise um originale alte Petzval-Objektive gemacht wird, und zu welchem Preis jetzt Neuauflagen davon gebaut und verkauft werden, scheint mir das 35KP in Kombination mit Henrys Samttubus und der beschriebenen Modifikation eine wirklich lohnende Alternative zu sein.


  2. #2
    Hardcore-Poster
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    Das 120er macht ne richtig gute "Figur".
    Kann es sein, das der Baum in Nr. 1 fast schon poppt?
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
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    Bin begeistert!

  4. 2 Benutzer sagen "Danke", Waldschrat :


  5. #4
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Auf diesem Foto kann man sehr gut den extrem gekrümmten Verlauf der Schärfe-"Ebene" verfolgen:

    Name:  35KP-1.jpg
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  6. #5
    Ist oft mit dabei Avatar von mhiller
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    Zitat Zitat von Helge Beitrag anzeigen
    Auf diesem Foto kann man sehr gut den extrem gekrümmten Verlauf der Schärfe-"Ebene" verfolgen:
    Hallo Helge,
    sehr gelungen und inhaltsschwer.... die Schlange auf der Heiligen Schrift!
    Ist die lebendig gewesen?
    Der Schärfebereich ist schon beinahe ringförmig!

    LG
    Michael

  7. Folgender Benutzer sagt "Danke", mhiller :


  8. #6
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    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Ist die lebendig gewesen?
    Oh ja, die war/ist ziemlich lebendig - war ein Geduldsspiel, das zappelige Tier (und noch ein paar weitere von der Sorte) dorthin zu bekommen wo ich es haben wollte...
    Ein paar weitere Bilder von dieser Schlangensitzung findest Du wenn Du auf meine Signatur klickst...


    Zitat Zitat von mhiller Beitrag anzeigen
    Der Schärfebereich ist schon beinahe ringförmig!
    Genau. Man muss das Objektiv wirklich erst einmal kennenlernen um das richtig einschätzen zu können.

  9. #7
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
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    Auf die Gefahr hin, mich zu wiederholen: Wer auf die typische Charakteristik von Petzval-Objektiven steht, und eine Kamera mit KB-Sensor hat (egal ob mit oder ohne Spiegel), sollte sich dieses russische Projektionsobjektiv nicht entgehen lassen. Bei mir ist es inzwischen nahezu unverzichtbar für bestimmte Bilder geworden.

    Mit dem Samttubus fokussiert man sogar schnell und sicher genug für "bewegliche Ziele":

    Name:  35KP-120-1.jpg
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    Für die ganz besondere Stimmung ist es immer wieder gut:

    Name:  35KP-120-2.jpg
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Größe:  141,3 KB

    Name:  35KP-120-5.jpg
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Größe:  164,9 KB


    Verblüffend unproblematisch verhält es sich auch bei schwierigen Gegenlichtsituationen wie sie häufig bei Konzerten auftreten:

    Name:  35KP-120-3.jpg
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    Name:  35KP-120-8.jpg
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    Der besondere Swirl und der komplett unscharfe Rand sind zwar in der Regel untauglich für flächige oder perspektivisch klare Motive, aber manchmal bekommt das Bild dadurch auch die gewisse Würze wenn einem etwas schwindlig wird beim Hinschauen:

    Name:  35KP-120-4.jpg
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Größe:  143,7 KB


    Und auf der anderen Seite ist durch diese Charakteristik ein Freistellen bei passenden Motiven auch noch möglich wo man sonst das 2.8/300 rausholen und mehr als doppelt so weit weggehen müsste:

    Name:  35KP-120-7.jpg
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Größe:  183,4 KB


    Macht einfach Freude!


  10. #8
    Spitzenkommentierer Avatar von digifret
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    Ja, es hat ein Gewinde für die Ringe zum montieren der Optik.
    Aber ein Filtergewinde ? es war ja ein Projektionsobjektiv.

    Pierre
    Olympus FT und mFT Fan, und mäßig Altglas Fotografiere seit 55 Jahre.Angefangen mit einer GEVABOX.
    Makro und Natur,Tierfotografie. Die meist benutzen Objektive, FT 14-35mm f:2.0 / FT 50-200 f:2.8 3.5 / Nikkor ED AIS 300mm 2.8 /Samyang 135mm f:2.0 Samyang 50mm f:1.4 samyang 85mm f: 1.4 / Kamlan 50mm f:1.1 Laowa Venus 15mm wide macro .
    auf Flickr--" pierbophoto"
    HB9SMU

  11. Folgender Benutzer sagt "Danke", digifret :


  12. #9
    Spitzenkommentierer Avatar von Jubi
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    Zitat Zitat von digifret Beitrag anzeigen
    Ja, es hat ein Gewinde für die Ringe zum montieren der Optik.
    Aber ein Filtergewinde ? es war ja ein Projektionsobjektiv.

    Pierre
    Hi,
    das Gewinde war wohl nicht für Filter gedacht, aber für andere Vorsätze;
    man kann es also auch mit entsprechenden Filtern bestücken.

    Gx

    Jubi

  13. 2 Benutzer sagen "Danke", Jubi :


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