Ergebnis 1 bis 10 von 322

Thema: Meine diversen Altgläser adaptiert - Erfahrungen und Eindrücke

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.793
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Okay, danke für Suchmaschinen-Vokabel. Und wozu dient dieses "PLA-Filament"?
    Ich stellte mir bisher 3D-Druck so wie CNC-Werkzeugmaschinen vor,
    wo ausschließlich (Span-abhebend) Material abgetragen wird. Wird beim 3D-Druck auch
    manchmal auch was "drangebastelt", und braucht es dazu dieses Material in
    Strangform, oder gehe ich mit diesen Fantasien da völlig fehl?
    Sorry, mein Fehler, ich habe als 3D-Drucker zu viel Wissen vorausgesetzt, das ist wie Integralrechnen vor dem Einmal-Eins zu erklären.

    Ich verwende das Deposition Modeling (FDM) Verfahren (Schmelzschichtverfahren) hier einige Einführungen in die Thematik:

    http://www.3d-drucken.de/2015/01/alles-ueber-fused-deposition-modeling/

    http://medfab.de/3d-druck-verfahren/...-modeling-fdm/

    http://3druck.com/grundkurs-3d-druck...en-462146/#FFF

    Hier noch etwas über PLA und andere druckbare Kunststoffe:

    http://3druck.com/lieferanten-haendl...hiede-2020380/

    Falls hier noch weiterer Diskussionsbedarf besteht, könnte ich einen eigenen 3D-Drucker-Erklärungs-Thread aufmachen, um dort die Diskussion über allgemeine 3D-Druck-Techniken zu bündeln und hier in diesem Thread das eigentliche Thema " Altglasadaptierung mittels 3D-Druck" zu behandeln. (@Mods: was meint Ihr dazu?)
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  2. 3 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  3. #2
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.245
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    2.126
    Erhielt 2.318 Danke für 527 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    (@Mods: was meint Ihr dazu?)
    Lieber Bernhard,

    Deine Adaptionen mit dem 3D-Drucker sind sehr interessant und eine Bereicherung für uns Altgläsler. Ein Thema ausschließlich zur Technik des 3D-Druckens führt uns aber zu weit weg vom Kernthema eines Fotoforums.

    LG,
    Heino


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.793
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von klein_Adlerauge Beitrag anzeigen
    Lieber Bernhard,

    Deine Adaptionen mit dem 3D-Drucker sind sehr interessant und eine Bereicherung für uns Altgläsler. Ein Thema ausschließlich zur Technik des 3D-Druckens führt uns aber zu weit weg vom Kernthema eines Fotoforums.

    LG,
    Heino
    ok
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  5. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.793
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.475
    Erhielt 7.094 Danke für 2.432 Beiträge

    Standard

    Kamera: Sony A7
    Linse: Beck Enlarging Anastigmat 6,3 2 1/4 in. (57mm) auf M42 short adaptiert

    #1: Schon eine kuriose Linse, hat eine Schiebeblende (6,3 und 11). Die Bodenplatte hat einen Durchmesser von 38mm
    Name:  2017-seite.jpg
Hits: 497
Größe:  132,6 KB

    #2: Lautenbachhof im Schwarzwald
    Name:  DSC00317darktable2_0.jpg
Hits: 465
Größe:  120,5 KB

    #3: Schräges Bokeh
    Name:  DSC00332darktable2_0.jpg
Hits: 464
Größe:  113,0 KB

    #4: Hier im Schwarzwald kommen gerade die Schneeglöcklein raus
    Name:  DSC00325darktable2_0gimp.jpg
Hits: 492
Größe:  146,9 KB

    #5: Patina
    Name:  DSC00322darktable2_0.jpg
Hits: 424
Größe:  105,0 KB

    #6: Moos auf dem Dach
    Name:  DSC00321darktable2_0.jpg
Hits: 466
Größe:  129,7 KB

    #7: 100% Crop #6. Den Schärfebereich muss man fast mit der Lupe suchen
    Name:  DSC00321darktable2_0-100.jpg
Hits: 453
Größe:  67,2 KB

    #8: Ein Pfau gibt es hier auch
    Name:  DSC00334darktable2_0gimp.jpg
Hits: 438
Größe:  288,4 KB

    #9: Blick aus dem Seminarraum
    Name:  DSC00345darktable2_0.jpg
Hits: 473
Größe:  141,8 KB

    Eine interessante Effektlinse
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

  6. 10 Benutzer sagen "Danke", GoldMark :


  7. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.475
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

    Standard

    Pfau und Moos auf dem Dach fetzen.
    Was ich mich gerade frage, wo war das Dingens ursprünglich verbaut, hast Du Hintergrundinfos die das erhellen können ? So wie die Beschriftung aussieht muß es übertrieben gesagt mehr den Anfängen der Fotografie zugerechnet werden denn zuzeiten sich abzeichnender Standards und Anschlüsse. Schiebeblende, noch nie davongehört (und wieder etwas gelernt).
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  8. Folgender Benutzer sagt "Danke", jock-l :


  9. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von dorfaue
    Registriert seit
    19.05.2011
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.020
    Danke abgeben
    2.659
    Erhielt 3.047 Danke für 606 Beiträge

    Standard

    Die Bilder wären passende Illustrationen zu dem Fantasyband, den ich gerade lese... Der Pfau: toll!

    Gruß

    Lutz
    Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas

  10. Folgender Benutzer sagt "Danke", dorfaue :


  11. #7
    Hardcore-Poster
    Registriert seit
    15.03.2015
    Ort
    Marienberg
    Beiträge
    530
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    7.711
    Erhielt 1.840 Danke für 359 Beiträge

    Standard

    Der Pfau und der Blick aus dem Fenster
    Mit besten Grüßen
    Rico

    FLICKR

  12. Folgender Benutzer sagt "Danke", mekbat :


Ähnliche Themen

  1. Antworten: 66
    Letzter Beitrag: 22.03.2020, 14:29
  2. Meine Erfahrungen mit der A7R
    Von Eludos im Forum Sony E-Mount
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 06.04.2015, 11:51

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •