Ergebnis 1 bis 10 von 40

Thema: Zenza Bronica EC-TL II

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    587
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    485
    Erhielt 605 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Ups, da hat sich mein edit ja mit deinem post überschnitten.

    Ja, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Nur finde ich bei der Suche immer 2 Typen (klick und klick) - die einen schließen oben dicht ab und bei den anderen ist noch ein großer Spalt, der Licht zur Mattscheibe durchlässt. Aber ob erstere auch wirklich für die EC Serie passen, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja auch den Kiev Schachtsucher adaptiert, theoretisch sollte sich das passend machen lassen.
    Wenn es klappt werde ich berichten, der Kiev-Schachtsucher ist nämlich absolut spitze!

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.241
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.082
    Erhielt 8.402 Danke für 1.085 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von CsF Beitrag anzeigen
    Ups, da hat sich mein edit ja mit deinem post überschnitten.

    Ja, sowas in der Art hatte ich schon befürchtet. Nur finde ich bei der Suche immer 2 Typen (klick und klick) - die einen schließen oben dicht ab und bei den anderen ist noch ein großer Spalt, der Licht zur Mattscheibe durchlässt. Aber ob erstere auch wirklich für die EC Serie passen, habe ich noch nicht herausgefunden.
    Mal sehen, vielleicht bekomme ich ja auch den Kiev Schachtsucher adaptiert, theoretisch sollte sich das passend machen lassen.
    Wenn es klappt werde ich berichten, der Kiev-Schachtsucher ist nämlich absolut spitze!
    Ich habe an meiner EC definitiv das Modell, das Du an erster Stelle verlinkt hast, und das bei eingeschwenkter Sucherlupe oben dicht abschließt. Das andere kenne ich gar nicht.

  3. #3
    Hardcore-Poster Avatar von CsF
    Registriert seit
    23.12.2012
    Ort
    Jena
    Beiträge
    587
    Bilder
    6
    Danke abgeben
    485
    Erhielt 605 Danke für 190 Beiträge

    Standard

    Ok, dann haben wir das Geheimnis also schon gelüftet - es gibt 2 Varianten! Ich habe nämlich die nicht dicht abschließende Version:

    _DSC04785.jpg


    Wie ist die Linse bei der anderen Version? Ich habe mit dieser hier Probleme, weil das Bild zum Rand hin verschwimmt/unscharf wird und die Helligkeit enorm abfällt (man sieht übertrieben gesagt in der Mitte einen hellen Punkt und schwarze Ränder). Man sieht auch nicht die ganze Mattscheibe ohne den Winkel zu ändern, mit dem man hindurch sieht: man sieht wenn man mittig durchschaut nur den 4x4cm Ausschnitt und nichtmal die Belichtungsanzeige...


    Aber das Kiev-Teil würde tatsächlich passen - die Aussenmaße sind fast perfekt saugend und es muss nur an einer Seite etwas abgesägt werden + die 2 Haken für die Verriegelung ins Blech schneiden. Ich glaube das mache ich wirklich!
    klick! und klick! und klick!



    edit: Noch was anderes, ich habe heute ein 645 Magazin erhalten und das hält leider nicht fest am body. Es rastet nicht richtig ein, aber es scheint nichts verbogen zu sein oder so. Kommt sowas öfter vor bei den Magazinen? Das kann ja nur an produktionsbedingten Toleranzen liegen, oder gibt es da bekannte Fehlerquellen?
    Geändert von CsF (03.03.2016 um 15:49 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Zenza Bronica ETRS
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.11.2019, 16:11
  2. Zenza Bronica SQ-A
    Von electricEye im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 19.03.2019, 09:06
  3. Zenza Bronica GS-1
    Von ulganapi im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 27.05.2016, 11:43
  4. Zenza Bronica SQ-ai
    Von spoilerhead im Forum Zenza Bronica
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.03.2013, 13:56

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •