Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Erfahrungen mit der Sony A7s hier im Forum?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von Waldschrat
    Registriert seit
    06.07.2014
    Ort
    Berlin
    Alter
    54
    Beiträge
    2.858
    Bilder
    28
    Danke abgeben
    12.720
    Erhielt 6.409 Danke für 1.694 Beiträge

    Standard

    Hallo Helge!

    Vielen Dank für diesen Test! Zweifelsohne gibt die A7s eine exzellente Vorstellung.
    Dein Test fegt aber auch Infos hinweg, die mir so im Netz der Netze begegnet sind, Stichwort:
    Die angebliche ISO-"Flatrate" bis ISO_51200, bis wohin sich das Bild noch nicht nennenswert ändern soll.
    Ich sehe auf Deinen Testbildern (minimale) Unterschiede zwischen ISO1600, ISO3200 und ISO6400.
    Die Performance bricht also auch bei diesen für jene Kamera angeblichen "low ISO" schon graduell ein.

    Nochmals dankeschön vom Waldschrat

  2. #2
    Förderndes Mitglied Avatar von Helge
    Registriert seit
    12.01.2011
    Ort
    Darmstadt
    Alter
    54
    Beiträge
    2.244
    Bilder
    250
    Danke abgeben
    1.085
    Erhielt 8.412 Danke für 1.086 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Waldschrat Beitrag anzeigen
    Dein Test fegt aber auch Infos hinweg, die mir so im Netz der Netze begegnet sind, Stichwort:
    Die angebliche ISO-"Flatrate" bis ISO_51200, bis wohin sich das Bild noch nicht nennenswert ändern soll.
    Ich sehe auf Deinen Testbildern (minimale) Unterschiede zwischen ISO1600, ISO3200 und ISO6400.
    Die Performance bricht also auch bei diesen für jene Kamera angeblichen "low ISO" schon graduell ein.
    Diese Mythen kenne ich auch, aber das ist Blödsinn. Natürlich sieht man einen Unterschied in den Bildern, spätestens ab ISO 1600. Die Frage ist erstens, was man als noch akzeptabel erachtet und zweitens wie man die Bilder nachbearbeitet. Bei den obenstehenden Vergleichsaufnahmen habe ich die RAWs direkt umgewandelt ohne jegliches Entrauschen. Wenn man natürlich die kameraeigene Automatik zum Entrauschen drüberlaufen lässt und direkt jpgs abspeichert oder wenn man nachträglich die RAWs mehr oder weniger intensiv entrauscht, kann man natürlich noch mit deutlich höheren Empfindlichkeiten brauchbare Ergebnisse erzielen. Wie das eine Beispielbild oben zeigt, kann man mit ISO 12800 durchaus noch ansehnliche Ergebnisse erzielen. Bei ISO 25600 muss man dann schon deutliche Kompromisse zwischen Entrauschen und Detailverlust eingehen und ISO 51200 finde ich allenfalls noch als Notlösung für geringere Auflösungen akzeptabel.

    Hier mal ein Beispielbild bei ISO 51200 (ich musste eine Weile suchen, bis ich heute Mittag in unserer Wohnung ein Motiv fand, das dunkel genug dafür war und wurde erst in der Schuhkammer fündig...):

    A7s_51200-1.jpg

    Das ist als RAW aus der Kamera nachträglich in LR so weit entrauscht, dass die Lederstruktur gerade so noch erkennbar ist. Wenn man weiter entrauscht, bekommt man die gleichmäßigen Flächen und Verläufe zwar noch schön rauschfrei, aber das Leder sieht dann nach Plastik aus.

    Aber diese Übertreibungen haben ja Tradition. Bei anderen Kameras, die schon bei ISO 3200 kaum mehr brauchbar sind, wird mit ISO 12800 geworben, also muss die A7s, die bei 12800 noch brauchbar ist, eben mit noch viel absurd höheren Zahlen beworben werden, um sich abzusetzen. Alles Unfug, aber auch ohne diese Mythen finde ich die Leistung der A7s bei wenig Licht beeindruckend genug

  3. 5 Benutzer sagen "Danke", Helge :


  4. #3
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    25.11.2014
    Beiträge
    10
    Danke abgeben
    6
    Erhielt 8 Danke für 4 Beiträge

    Standard

    Hallo,

    gerne möchte ich noch einmal auf die 12 Mpx und Weitwinkel zurück kommen, mit meiner D700 und dem AF-S 2,8 24-70 war ich dort bei 24 mm in keinem Fall unzufrieden, allerdings habe ich auch nur bis 60 x 40 cm Ausbelichten lassen und die Fotos nicht unbedingt bei 200 oder 400 % betrachtet.

    Eine 7s (II) habe ich leider (noch) keine, wäre aber für available light noch auf dem Wunschzettel. Bin am Überlegen, ob ich die 7 r gegen eine 7 s eintausche und mit den 24 Mpx der 7 II glücklich bin, ich denke schon.

    HG

    Ulli

  5. Folgender Benutzer sagt "Danke", Bru_Nello :


Ähnliche Themen

  1. hat hier jemand Erfahrungen mit dem Flektogon 2.8/65?
    Von CsF im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 12:07
  2. Guten Abend an alle hier im Forum.
    Von Nikojaner im Forum Willkommen im DCC
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 14.01.2015, 06:11
  3. meine Tastatur spinnt aber nur hier im Forum
    Von Santos im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.11.2012, 21:55

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •