Eigentlich erstaunlich, dass man hier im DCC so wenig von der A7s hört oder sieht. Ich finde, dass das eine nahezu perfekte Kamera für die Adaption von Altglas ist. Wenn ich sehe, mit welchen wunderbar charaktervollen "Flaschenböden" hier teilweise fotografiert wird, die nie und nimmer die paarundvierzig MPx einer A7r bedienen können, und dass die meisten Bilder sowieso nie größer als in Bildschirmausflösung betrachtet werden, dann verstehe ich nicht, dass die A7s so wenige Liebhaber findet.
Kurzum, ich habe sie mir jetzt zugelegt, nachdem das Erscheinen der A7sII die Gebrauchtpreise für den Vorgänger noch etwas gesenkt hat. Über die Kamera grundsätzlich muss ich ja nicht viele Worte verlieren, da sie gegenüber der A7 nur sehr geringe Unterschiede aufweist. Das Entscheidende ist definitiv die Frage nach dem Verhalten bei hohen ISO-Werten - das ist ja der eigentlich Grund, diese Kamera zu bevorzugen. Leider kann ich keinen Vergleich zur A7 zeigen, aber wenigstens einen Vergleich zur Canon 5D MkII möchte ich zeigen - eine Kamera, die sicher bezüglich Rauschverhalten eine der besten in ihrer Klasse war (und ist).
Versuchsaufbau:
Ein scharfes Objektiv (Nikkor-Micro 4/105), abgeblendet auf 11 und ein Motiv mit Kontrasten und feinen Details bei Funzelbeleuchtung. Alles vom Stativ im Modus M mit Belichtungszeiten zwischen 1s und 1/8s bei ISO 800 bis 6400 als RAW-Dateien fotografiert. Anschließend die Bilder in LR6 von RAW in jpg umgewandelt mit identischen Einstellungen, Weißabgleich manuell gesetzt, normale Schärfung und ohne jegliches Entrauschen.
Die erste interessante Erkenntnis: Bei identischen Belichtungszeiten und Blende ist das Bild der Canon sichtbar (ca. 1/3 Blende) dunkler als das der A7s:
5DII bei 800 ISO, nicht aufgehellt
5D2_800ISO_dunkel-1.jpg
A7s bei 800 ISO, nicht aufgehellt
A7s_800ISO-1.jpg
Die A7s ist also bei gleicher eingestellter ISO-Zahl von vornherein etwas lichtempfindlicher als die 5DII. Um diesen Effekt auszugleichen und direkt vergleichbare Ergebnisse zu bekommen, habe ich daher alle Bilder der 5DII nachträglich um ca. 1/3 Blende aufgehellt. Im Folgenden zeige ich aus diesen auf gleiche Helligkeit eingestellten Bildern jeweils 100%-Ausschnitte bei gleicher ISO-Zahl. Natürlich sind die 100%-Ausschnitte der A7s etwas kleiner, da sie nur ca. 12 MPx hat gegenüber den ca. 21 MPx der 5DII.
Links jeweils 5DII, rechts A7s
800 ISO
5D2_800ISO_crop-1.jpgA7s_800ISO_crop-1.jpg
1600 ISO
5D2_1600ISO_crop-1.jpgA7s_1600ISO_crop-1.jpg
3200 ISO
5D2_3200ISO_crop-1.jpgA7s_3200ISO_crop-1.jpg
6400 ISO
5D2_6400ISO_crop-1.jpgA7s_6400ISO_crop-1.jpg
Insgesamt ist meine Erfahrung mit der A7s, dass 6400 ISO noch relativ problemlos auch für größere Auflösungen verwendet werden kann, wenn man in der Nachbearbeitung aus RAW moderat entrauscht. Auch ISO 12800 ist noch durchaus eine Option. Mehr habe ich bisher nicht gebraucht...
So sieht das mit vorsichtigem Entrauschen als ganzes Bild bei ISO 12800 aus:
A7s_12800ISO_entrauscht-1.jpg
und hier noch mal ein 50%-Ausschnitt aus dem gleichen Bild:
A7s_12800ISO_entrauscht-2.jpg
Damit kann ich durchaus noch etwas anfangen: Auch die Holzstruktur ist noch nicht "glattgebügelt" und Rauschen ist trotzdem kaum zu erkennen.