Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 29

Thema: Filtergewinde ausdellen

Hybrid-Darstellung

Kennt sich aus
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    41
    Erhielt 114 Danke für 31 Beiträge

Standard

Hi,

ich benutze die Version von Ebay, durch den längeren Hebel, welcher auch variabel ist, kann die Kraft wesentlich besser dosiert werden, als mit der kleinen Schraube bei dem billigeren Teil.

2 Tips:

Um die Gewinde nicht zu beschädigen, habe ich an den Druckflächen eine Art Hartgummi bzw. Kunststoff angebracht. Es gibt nur ganz leicht nach, so daß das Gewinde der Filterringe nicht beschädigt wird.

In Fällen, bei denen Gefahr bestand, daß die der Delle gegenüberliegende Seite selbst eingedrückt werden könnte, habe ich passende Step-up oder Step-down Ringe geopfert: mit einem Seitenschneider ca. 1/3 des Ringes herausgeschnitten. Dieses Teil habe ich dann zwecks gleichmäßiger Kraftverteilung an der der Delle gegenüberliegenden Seite platziert und erst dann den Ausdeller benutzt. Hat super funktioniert und schont das Gewinde optimal. Adapterringe kosten nicht viel in der Bucht, und die Stücke lassen sich wiederverwenden.

VG
    Andreas
    Geändert von Pharma.Andreas (07.02.2016 um 12:53 Uhr)
    Wer die Wahrheit nicht weiß, der ist bloß ein Dummkopf. Aber wer sie weiß und sie eine Lüge nennt, der ist ein Verbrecher. B.B. In dem Sinne: Viele "Grüße" an unsere Damen und Herren in der Volkska...ups...Reichstag.

A7R MKII mit Altglas (Nikkor 85mm f/1.8; 55mm f1.4 Pancolar und vielen anderen Exoten) aber auch AF Objektive wie Tamron SP 28-75mm f2.8 oder Canon 100mm f2.

2. 4 Benutzer sagen "Danke", Pharma.Andreas :

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.330
    Erhielt 953 Danke für 385 Beiträge

Standard

Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ich fertigte mir eine Spannvorrichtung welche gleichzeitig als Amboss dient, um mit leichten Schlägen auf ein Stück Weichholz die Delle wieder zurückzutreiben.

Name:  filter1.jpg
Hits: 964
Größe:  95,1 KB

Die Aluvorrichtung kann man feilen, drehen/fräsen - je nach vorhandenen Möglichkeiten.
    Der Vorteil: durch das völlige Umschließen des Aluringes mit dem Filtergewinde kann man keine neuen Beulen einschlagen.
    Der Nachteil: man braucht für jeden Durchmesser eine eigene Vorrichtung.

Name:  filter2.jpg
Hits: 972
Größe:  83,2 KB

Funktionierte übrigens auch bei einem Objektiv, an dem mit ungeeigneten Werkzeugen schon hantiert wurde. Dafür war es für mich recht billig....

VG
    Holger

Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

4. 10 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.082 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Holger, diese Idee muss ich mir merken
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", GoldMark :

Hardcore-Poster Avatar von DD_Ihagee
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.330
    Erhielt 953 Danke für 385 Beiträge

Standard

Hallo Bernhard,

solltest Du Dich mit dem Gedanken tragen, sowas anzufertigen rate ich Dir, das auf Deiner Drehbank zu machen.
    Die Bohrung sollte wirklich kreisrund sein; einerseits vermeidest Du damit einen Kreisformfehler beim Dengeln und andererseits siehst Du sofort, wo der Filterring unrund ist.
    Viel Spaß und Erfolg.

VG
    Holger
    Diverse Dresdner Kameras und einige dazugehörige Objektive aus Jena und Görlitz - viel analoges Zeug also .............und nebenbei zwei Canon mit 'nem D

8. 2 Benutzer sagen "Danke", DD_Ihagee :

Ist noch neu hier
    Danke abgeben
    1
    Erhielt 2 Danke für 2 Beiträge

Standard

Viele netten worte aber die entscheidenden tips fehlen. 1. breite anhand eines filter einstellen. zb. 40.5 =39.9mm! Leider verstellt sich die lange dicke verstellschraube wenn man den ausdeller hinlegt. weiter weiss ich noch nicht. werd mal googeln. Jetzt kommt noch dazu dass man das aussen-filtergewinde auch noch richten muss, denke ich. oder wird das dann wieder zurechtgebogen? filter geht drauf aber schwer. Danke

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    144
    Erhielt 345 Danke für 181 Beiträge

Standard

ich hab die Filtergewinde bisher immer mit einem Hammerstiel auf Holzunterlage rausgeklopft. Aber man lernt eben nie aus. Da bleib ich dran

Christoph

Trotzdem: https://www.ebay.de/itm/DSLRKIT-Pro-...wAAOSwa39Uydge

Kennt sich aus Avatar von Scherbensammler93
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    46
    Erhielt 16 Danke für 11 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von DD_Ihagee Beitrag anzeigen
    Ich hole den Thread mal aus der Versenkung.

Ich fertigte mir eine Spannvorrichtung welche gleichzeitig als Amboss dient, um mit leichten Schlägen auf ein Stück Weichholz die Delle wieder zurückzutreiben.

Name:  filter1.jpg
Hits: 964
Größe:  95,1 KB

Die Aluvorrichtung kann man feilen, drehen/fräsen - je nach vorhandenen Möglichkeiten.
    Der Vorteil: durch das völlige Umschließen des Aluringes mit dem Filtergewinde kann man keine neuen Beulen einschlagen.
    Der Nachteil: man braucht für jeden Durchmesser eine eigene Vorrichtung.

Name:  filter2.jpg
Hits: 972
Größe:  83,2 KB

Funktionierte übrigens auch bei einem Objektiv, an dem mit ungeeigneten Werkzeugen schon hantiert wurde. Dafür war es für mich recht billig....

VG
    Holger

Das ist echt clever. Was aber tun, wenn die einzelnen Gewindelamellen verbogen sind? Mit einem Präzisions-Schraubenzieher und einem kleinen Gummihammer versuchen, diese nachzufahren, damit die Lamellen des männlichen Gewindes wieder reinfahren können?

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    152
    Erhielt 276 Danke für 66 Beiträge

Standard

das ist mühselig und ungenau.
    Besser man opfert einen Filter oder anderen Ring mit dem passenden Aussengewinde. Aus dem sägt man quer zu den Gängen leicht schräg einen kleinen Keil heraus, sodass eine Schneidkante entsteht. Mit diesem "Gewindebohrer" dann vorsichtig und mit Öl das defekte Gewinde nachschneiden.
    Das Werkzeug lebt zwar nicht lange, da natürlich kein Werzeugstahl und nicht gehärtet, aber zum Retten eines Gewindes reicht es meist.
    P.S. man kann natürlich mehrere Keile auf dem Umfang schneiden, das verbessert die Standzeit.

Gruss, Martin

13. 2 Benutzer sagen "Danke", PhotoSubjektiv :

Ist oft mit dabei Avatar von Bömighäuser
    Danke abgeben
    4.016
    Erhielt 1.148 Danke für 330 Beiträge

Standard

Oder man investiert gleich in ein entsprechendes Tool: eine Gewindefeile. Brauchbare bekommt man schon ab ca. 30,--€ (klick).
    Mit den Metrischen mit einem Hieb von 0,8 - 3,00 bekommt man die gängigen Filtergewinde mit 0,75mm Steigung sehr gut nachgearbeitet.
    Ich hab mir bei meiner allerdings zusätzlich ein Stück dünnes Gummi an die Stirnfläche geklebt, um die Frontlinse nicht zu beschädigen.
    LG,
    Andreas.

derzeitiger Objektiv-Bestand: 260 Stück ohne Dubletten, davon ca. 76% Altglas-Anteil ... gelebte Nachhaltigkeit
    Alle Altglas-Phasen durchlaufen, Phase 9 ausgelassen . Aktuell Phase 12 der erweiterten LucisPictor-Scala.

Fleissiger Poster
    Danke abgeben
    152
    Erhielt 276 Danke für 66 Beiträge

Standard

Stimmt, das ist die professionelle Version!
    Gruss, Martin

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte