Mittags bei Regenwetter entstanden. (Die Kamera ist wasserdicht)
SDIM0422darktable2_0.jpg
Mittags bei Regenwetter entstanden. (Die Kamera ist wasserdicht)
SDIM0422darktable2_0.jpg
Hallo, Das Bild "Gegendämmerung" gefällt mir besonders. Ich mag den Bildaufbau und die Farben, man merkt dabei den Sigma Sensor, der besonders blaue Farben besser hervorbringt. LG
Über die Jahre hatte ich mehrfach gelesen, dass sich die älteren Sigma-Kameras bei RAW-Entwicklung in SPP 3.5.2 mit -
für Foveon-Verhältnisse - extrem hohen ISO-Wertenals Schwarzweiss-Kamera nutzen lassen.
SPP 3.5.2 zaubere ein schönes quasi-Filmkorn aus dem high-ISO-RAW, während spätere
SPP-Versionen da eher Matsch produzieren sollen. Lange Rede, kurzer Sinn: Hab es
vorhin ausprobiert! Street Photography in den Berliner Schönhauser Allee-Arcaden.
DP1s - ISO800 = Endanschlag - Offenblende 4 - Die Belichtungszeiten lagen zwischen 1/100 und 1/160sec.
Weitgehende Ausentwicklung in SPP 3.5.2, mit marginalen Anpassungen/Beschnitt/Verkleinern/Schärfen
in Darktable und GIMP.
2016_04_21_VHS_Streetphoto_DP1s___Schoenhauser_Arcaden_Hund_0214_VarD_1190x893pix.jpg
2016_04_21_VHS_Streetphoto_DP1s___Schoenhauser_Arcaden_Eingang_0230_VarA_1190x744pix.jpg
2016_04_21_VHS_Streetphoto_DP1s___Schoenhauser_Arcaden_Eingang_0236_VarA_1190x744pix.jpg
_
Ja, sieht in S/W echt gut aus!
Gibt es denn die Version SPP 3.5.2 noch als Download? Ich finde bei Sigma nur 4.2 aufwärts und bei der bekannten Seite mit den alten Versionen (ryttertalk oder so) kriege ich einen Warnhinweis meines VirenScanners!
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<
Wenn ich meine alten CDs der DP1 noch finde, lade ich die mal hoch.
Gruß Marcus
Also ich habe auf der besagten Seite gerade die 3.5.2 und auch die 2.5 (und auch die 3.3 Mac-Version) als Archiv herunterladen können und stelle sie bei Bedarf gern zur Verfügung.
Geändert von Biotar (23.04.2016 um 13:55 Uhr)
Carsten, berufsbedingt immer mal wieder auf Forum-Pause. In grün schreibe ich als Mod.
Leica, Sony, Nikon, Fuji, Olympus, Pentax, Panasonic, Canon, Sigma und viel zu viele Linsen sowie andere digitale und analoge Kameras.
>> Einführung | Meine "Uralt" (Stand 2015) Linsenliste | Noch eine Linsenliste | RetroCamera.de (Blog) | Altglasphase : 10
>> Aktuelle Verkaufsangebote! <<>> Auf EBAY <<