Ein herzliches willkommen im DCC
Zeig uns bitte auch Deine Ergebnisse mit den Linsen![]()
ich auf der Suche nach der ultimativen Linse bin
es billig ist
alte Objektive ein "besonderes" Feeling haben
ich gerne bastle
ich alten Objektiven ein zweites Leben geben möchte
ich wissen möchte, was alte Linsen an modernen Kameras zu leisten vermögen
ich dem Charm alter Linsen erlegen bin
diese ein besonderes Bokeh haben
langlebiger sind als moderne Linsen
sonstiges (bitte im Thread beschreiben)
Ein herzliches willkommen im DCC
Zeig uns bitte auch Deine Ergebnisse mit den Linsen![]()
Ein ganz unspektakuläres Beispiel. Mein Enkel meinte auf dem Rückweg vom Biberdamm, ich müsse unbedingt von ihm ein Foto mit den vertrockneten Stengeln des Riesenspringkrauts machen. Ich hatte für Aufnahmen des Dammes mein 35er Summicron-R drauf und wollte nicht wechseln. Offenblende, Sucherlupe zum Scharfstellen, abgedrückt, fertig. Über das Gestalterische schweigen wir jetzt hier bitte, aber das Ergebnis hat mich dann doch sehr positiv überrascht, muss man doch aus der Werbung der letzten Jahre den Schluss ziehen, dass so ein "altes" Objektiv (Bj. 1977), d. h. ohne APO und ohne ASPH eigentlich kaum mehr zu gebrauchen sei. Hier also das von 15MB auf 300kB geschrumpfte Gesamtbild
DSC00095.small.jpg
und hier ein 100%-Crop ohne weitere Bearbeitung aus der von der A7RII gelieferten JPG-Datei. Das erinnert mich doch sehr an die guten alten Zeiten, als man das Negativ nur als "Skizze" betrachtete und die gestalterischen Details, vor allem den endgültigen Bildausschnitt, in die Dunkelkammer verlegte. Das war als blutiger Digicamneuling für mich eine erste triviale aber schöne Erkenntnis.
DSC00095.crop100.jpg
Du kannst aus der Übung kommen, aber handwerkliche Fähig/Fertigkeiten die man vorher geübt hatte gehen nicht gänzlich verloren...
Bei mir ist das im Augenblick so, daß ich es richtig geniesse, die neue Lumix mit ausschließlich Altglas mitzuführen- angenehm das Probieren, entschleunigtes Fotografieren- aber auch die aufkeimende Lust in Richtung konzeptionelles Fotografieren zu wandern. Ob sich alles so niederschlägt, k.A., aber die Lust ist da, mal sehen wieweit das in diesem Jahr gedeihen wird![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
So ziemlich jeder (Hobby)Fotograf sollte eig. wissen, dass gerade viele alten Linsen sehr brauchbar waren und sind.
Meine erste richtige Kamera war eine Canon EOS 10d und da ich ein günstiges Objektiv suchte, bin ich auf ein Helios 44-2 gestoßen.
Dieses uralte Teil, für 20€! gekauft, macht mich immer wieder zufrieden. Gute Schärfe und angenehmes Bokeh und das für "low budget".
Ich bereue es nicht, gleich von Anfang an mit manuellen Linsen angefangen zu haben. Autofokus ist für mich ein Fremdwort.