Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Umbau OM-1n zu Schreibtischlampe

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    155
    Erhielt 605 Danke für 132 Beiträge

Standard

ahhh, ok, dann haben deine LED-Module schon applizierte Kondensorlinsen, wenn sie 120 ° abstrahlen ?
    Welchen Typ hast du benutzt ?

Hardcore-Poster Avatar von Groundhog
    Danke abgeben
    841
    Erhielt 583 Danke für 270 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    ahhh, ok, dann haben deine LED-Module schon applizierte Kondensorlinsen, wenn sie 120 ° abstrahlen ?
    Welchen Typ hast du benutzt ?
    Das verwendete LED-Modul hatte ich ja gerade verlinkt:
    Lumitronix 6,5-W-LED-Modul SmartArray Q6, warmweiß, 6 LEDs

Die darauf verbauten Nichia High Power LEDs finde ich im Katalog von Nichia aber leider nicht für mehr Infos als bei ELV im Shop.
    Canon EOS Digital & Canonet
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

Spitzenkommentierer
    Bilder
    56
    Danke abgeben
    931
    Erhielt 3.191 Danke für 625 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von OpticalFlow Beitrag anzeigen
    Nun ja. Als Schreibtischlampe muss das Objektiv ja für den Nahbereich optimiert sein. Also ohne Zuiko 50 2.0 Makro geht das schon mal gar nicht .
    ....und für die älteren unter uns (wo die Arme beim Lesen zu kurz sind) muß es wohl das 2,0/90 sein!!!

Vielen Dank für die "Ausleuchtungsfotos", bin nun gespannt auf die "Bauanleitung".

Gruß Jürgen

Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.083 Danke für 2.428 Beiträge

Standard

Zitat Zitat von leo0815de Beitrag anzeigen
    Moin Bernhard,

damit die unterschiedlichen Brennweiten der Objektive auch wirksam werden,
    sollten die LEDs schon in den Filmandruckplatten montiert werden.
    Sehe ich das richtig?
    Hallo Uwe,

gute Frage nächste Frage . Das müsste man ausprobieren. Es wäre auch interessant zu sehen, wie das LED Licht sich bei Naheinstellung und Unendlich verhält.
    Liebe Grüße

Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Danke abgeben
    841

Standard

Zitat Zitat von GoldMark Beitrag anzeigen
    Es wäre auch interessant zu sehen, wie das LED Licht sich bei Naheinstellung und Unendlich verhält.
    Da gibt es nur erstaunlich geringe Unterschiede im Lichtkegel - bei Unendlichkeitsstellung ist der Kegel minimal größer
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Fotos ------ Hyperion Camera Straps (Affiliate-Link) ------ Sales (eBay Kleinanzeigen) ------ DCC@night

6. Folgender Benutzer sagt "Danke", Groundhog :

Danke abgeben
    841

Standard

Ich habe den Startpost um eine Anleitung ergänzt!

Olympus
    OM-System & PEN F System

8. 2 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :

Ist oft mit dabei
    Danke abgeben
    155
    Erhielt 605 Danke für 132 Beiträge

Standard

soo, gerade nochmal was probiert,
    der Trick für gleichmäßige Ausleuchtung liegt in der brutalstmöglichen "Fehlfokussierung".
    Anbei Bild1, wo sich die LED in der Bildebene befindet.
    Das Objektiv ist ein 28mm mit voll geöffneter Blende. Die Fokusstellung spielt hier fast keine Rolle.
    Es ergibt sich auf dem Schirm erwartungsgemäß ein scharfes Abbild der LED. Beim Fotografieren sehr erwünscht, für die Lampe aber eher nicht zu gebrauchen.
    LED1.jpg

Wird nun die LED näher an die Rücklinse herangeschoben, ergibt sich schon ein großer Kreis mit schöner gleichmäßiger Ausleuchtung:
    LED2.jpg

Wird das bis zum Exzeß getrieben, kommt was Brauchbares raus ( was sonst eher selten der Fall ist):
    LED3.jpg

Übertreiben sollte man nicht, da die LED doch ziemlich warm wird. Dadurch könnte die Rücklinse schon Schaden nehmen.
    Jedenfalls kann man auf diese Weise auch schöne Spoteffekte erreichen, wenn die Lampe als Strahler eingesetzt werden soll.
    Für gleichmäßige Ausleuchtungen größerer Flächen sind Objektive mit kurzen Brennweiten nötig.

So, dann werde ich am Wochenende das Objektivlampenprojekt mal wieder angehen....

Danke für den Anstoß !

Viele Grüße
    dmcp

10. Folgender Benutzer sagt "Danke", dmcp :

Danke abgeben
    841

Standard

Zitat Zitat von dmcp Beitrag anzeigen
    Übertreiben sollte man nicht, da die LED doch ziemlich warm wird. Dadurch könnte die Rücklinse schon Schaden nehmen.
    Jedenfalls kann man auf diese Weise auch schöne Spoteffekte erreichen, wenn die Lampe als Strahler eingesetzt werden soll.
    Für gleichmäßige Ausleuchtungen größerer Flächen sind Objektive mit kurzen Brennweiten nötig.
    Da die LED bei mir ja im Spiegelkasten sitzt, bin ich naturgemäß recht weit weg von der Bildebene und die Wärme geht über den Alu-Körper zum größten Teil nach Hinten ins Gehäuse, sodass ich mir um Schäden an der Rücklinse wenig sorgen mache bei 6,5W.

Hier noch 2 Bilder1 zum Leuchtkegel am Tisch2:

50mm Brennweite am Unendlichkeitsanschlag, vom Stativ recht steil nach unten
    50mm.jpg

28mm Brennweite am Unendlichkeitsanschlag, vom Stativ recht steil nach unten
    28mm.jpg

-------------------------
    1
    Ich bitte die schlechte Handyfoto-Qualität zu entschuldigen
    ^^

2
    Das ist nicht der geplante Standort der Lampe, aber dafür hätte ich aufräumen müssen

Final wird die Lampe mit mehr Abstand zum Bereich, der beleuchtet werden soll stehen, der Kegel wird also größer als gezeigt auf dem Tisch sein (ausreichend für alles wofür ich Abends noch Licht brauche.
    Olympus
    OM-System & PEN F System

12. 3 Benutzer sagen "Danke", Groundhog :

Ist oft mit dabei
    Bilder
    4
    Danke abgeben
    793
    Erhielt 287 Danke für 152 Beiträge

Standard

Vielen Dank für die Umbau-Anleitung auf Seite1.

Ergänzend hinzufügen möchte ich, das auch eine OM-1 (ohne "n") einen hochklappbaren Spiegel hat.
    Die Zierplatte auf dem Spannhebel ist serienmäßig aus Blech. Der Kleber läßt sich mit Feuerzeugbenzin lösen; das kann auch mal eine Std. dauern...
    Die Filmrückspulkurbel sitzt oft sehr fest, und es reissen die kleinen Flanken des Zapfens, wenn ein Schraubendreher zum halten genommen wird.
    Besser ist es mit einer Zange zu halten. Um die Welle nicht zu zerkratzen kann Leder darum gewickelt werden.
    Ich habe mir eine Zange (vom bekannten Schwedischen Möbelhaus gab es ein Werkzeugset in orangener Box, darin eine kleine Zange mit nicht gehärteten Wangen...) dafür durchbohrt.

Nick
    Geändert von NickB (14.01.2016 um 21:15 Uhr)

14. Folgender Benutzer sagt "Danke", NickB :

Danke abgeben
    841

Standard

Zitat Zitat von NickB Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für die Umbau-Anleitung auf Seite1.

Ergänzend hinzufügen möchte ich, das auch eine OM-1 (ohne "n") einen hochklappbaren Spiegel hat.
    Die Zierplatte auf dem Spannhebel ist serienmäßig aus Blech. Der Kleber läßt sich mit Feuerzeugbenzin lösen; das kann auch mal eine Std. dauern...
    Die Filmrückspulkurbel sitzt oft sehr fest, und es reisen die kleinen Flanken des Zapfens, wenn ein Schraubendreher zum halten genommen wird.
    Besser ist es mit einer Zange zu halten. Um die Welle nicht zu zerkratzen kann Leder darum gewickelt werden.
    Ich habe mir eine Zange (vom bekannten Schwedischen Möbelhaus gab es ein Werkzeugset in orangener Box, darin eine kleine Zange mit nicht gehärteten Wangen...) dafür durchbohrt.

Nick
    Danke für die Bonusinfos

Ich war ehrlich zu faul zu prüfen ob die OM-1 auch den Hebel hat, daher hab ich das einfach weggelassen

Was die Kurbel angeht hatte ich wenig sorgen, da ich nicht allzuviel Kraft brauchte zum lösen. Wenn man Gewalt braucht hätte ich da auch auch meine "Flachzange mit Isolierbandschicht" probiert
    Olympus
    OM-System & PEN F System

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte