Eine wirklich befriedigende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Hier wurde das alles schon mal diskutiert: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16933
Eine wirklich befriedigende Lösung habe ich noch nicht gefunden.
Hier wurde das alles schon mal diskutiert: http://www.digicamclub.de/showthread.php?t=16933
Wenn Geldausgeben in Frage kommt, wäre das Venus 4/15mm Wide-Macro vielleicht eine Alternative. Ich habe es letzte Woche mal kurz ausprobieren dürfen, die erzielbare Perspektive war schon imposant.
ich habe da eine etwas komplizierte Idee...
... im Olympus OM System gibt es einen 7mm Zwischenring. Den könnte man mit
Bajonettteilen von einem günstigen China-Zwischenring" für EOS umbauen.
Ob das dann auch klappt, kann ich Dir aber nicht sagen. War nur mal so eine Idee.
Ed.
eine schnelle Messung an einem Zwischenring zeigt mir, dass Bajonett und Bajonettaufnahme jeweils ca. 5-6 mm Tiefe haben d.h. unter 12 zu kommen bedeutet eine echte herausforderung.
Viele Grüße
Völlig korrekt, das ist echte Herausforderung.
Ich habe 8,5mm realisiert bekommen. Dafür wurde ein altes Canon EF Bajonett genutzt und ein EF Adapter, den ich aus dem untersten Teil von so einem billigen China Zwischenringsatz gewonnen habe.
In den wurde dann ein Vertiefung geschnitten und der Kamera-Verriegelungspin übernommen (Federspannung wurde in der Vertiefung realisiert... also den Pin vom oberen Teil des Zwischenringsatz mit dem Bajonett genommen und
dort in die Wandung eingearbeitet. So etwa kann es laufen.
Muss direkt irgendwann mal gucken, ob sich da nicht auf der CNC Maschine irgendwas herstellen läßt, so dass man einfach ein Kamerabajonett ..... grübel, nein da hab ich derzeit keine Zeit für.
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..