Mach ich
Gruß
Wolfgang
Ich auch, denn ich hab noch 3 Stck. liegen...
Die gehen die nächsten Tage in die Bucht...
LG
Henry
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
Ich finde ein gut erhaltenes CZ Jena Sonnar 3,5/135 (oder 4/135 für die Exa-Versionen) sollte in einer Sammlung nicht fehlen.
Auch sehr empfehlenswert Meyer Optik Görlitz Telefogar 3,5/90.
Gruß Jürgen
bezahlbar und definitiv mit Charakter:
Cosinon Auto 1.7/50: mit Cateyes und ordentlich Swirl
Kuribayashi Petri C.C. Orikkor 2/50: ganz eigenes malerisches Bokeh. Wird relativ selten angeboten, bleibt dafür aber recht günstig
Steinheil Cassar S 2.8/50: kleines und edel verarbeitetes Triplet mit Charakter ähnlich dem 50er Trioplan
Auto Yashinon 1.8/5,5cm: traumhafte Haptik/Verarbeitung, Bokeh entweder butterweich oder total abgefahren (je nach Licht/Hintergrund)
(alles M42)
Gruß
Jan
Wer hat Beispiele oder besser Vergleichsfotos der verschiedenen Charaktere? Gleiche Brennweiten mit unterschiedlichen Linsenanordnungen wie z. B. 50mm Triplet, Tessar, Sonnar, Doppel Gauss im Vergleich zueinander.
Hat jemand hier schon so etwas gemacht?
Viele gute Fotos im neuen Jahr wünscht
Rainer
Vergleichsfotos fände ich auch sehr interessant! Wenn ich mal Zeit finde mache ich das mit meinen Objektiven.
Hallo wulli und gbkon34!
Einige Objektivvergleiche findet Ihr hier im DCC. Es gibt dafür sogar ein extra Unterforum:
http://www.digicamclub.de/forumdisplay.php?f=382
Viel Spaß und Erkenntnisgewinne bei der Lektüre!
Schwerter zu Pflugscharen!
Na, ein bisschen
Suche hier im Forum oder weiter draußen zeitigt Ergebnisse, nicht viele, aber immerhin zum Sonnar 135mm vs Jupiter 135mm gab es bereits einen Ansatz
(Und bei mir kullern einige 135er herum, voriges Jahr dachte ich schon mal daran mit Stativ loszuziehen...aber andere Dinge schoben sich immer wieder vor. Das sollte ich dieses Frühjahr endlich angehen...)
Ups, der Schrat ist mitlesend und schiebt sich dazwischen![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Das sind aber nicht die Vergleiche die ich suche. Schärfevergleich ist mir wurscht, ich will ja gar kein perfektes Objektiv.
Charaktervergleich wäre da schön in einer normalem Porträtsituation z.B.
Dann kann man sich ein Bild davon machen welche Objektive man noch braucht!
Nicht nur Makro, was hier ja sehr oft zu sehen ist.
Werde ich mal mit denen die ich habe machen, wenn ich Zeit habe.