Also ich hab sowohl das Meyer (das schon bei Olbrich war), als auch ein späteres Pentacon mit PB-Anschluss.
Das Meyer hat relativ wenig Kontrast und alle Bilder haben immer einen kühlen blauen Farbstich. (Kamera is sony alpha 7 - AWB)
Außerdem habe ich bei dem ganz komisches Bildempfinden. man denkt immer, man habe analogen grieseligen Film eingelegt, wenn man die Bilder betrachtet.
Das Pentacon verhält sich ähnlich, macht mir aber zu unscharfe Kanten, was aber eher von Farbverschiebungen herrührt. Ich habe das bei dem nicht weiter untersucht, weil ich das nach ein paar Benutzungen gleich in die Schublade mit Prädikat "nett, aber unbrauchbar" abgelegt habe. Vor allem das Bokeh bei Offenblende hat in seinen Kreiserscheinungen mittig immer rote Punkte gehabt - sieht nicht schön aus! Das Meyer tendiert auch dahin.
Ich habe hier mal einige Bildbeispiele. Die ersten drei sind an einer EOS 300D mit dem Pentacon entstanden, also APS-C!
Unbearbeitet.
Das letzte ist vom Meyer an der a7, RAW und einfach in LR und exportiert.
Bei dem Pentacon sieht man die roten Punkte. Find ich relativ abschreckend.
Beim Meyer sieht man auch Andeutungen der Punkte, aber dafür sin die Scheibchen zu klein.
Man kann beim Meyer recht viel über EBV korrigieren, aber glücklich macht mich das nicht. Da macht mich mein CZJ Sonnar 3,5/135 glücklicher. vor allem bei Offenblende. Und das liegt tendenziell gerade mal 20 euro überm Meyer in der Bucht. Bokeh wegen vielen Blendenlamellen... Ja... Is für mich kein so großes Thema mit dem Sonnar. Und die Schärfentiefe reicht mir auch vollkommen![]()