Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Kurzhinweis zur Schreibweise bei Objektiven

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Gesperrt
    Registriert seit
    03.10.2015
    Beiträge
    187
    Danke abgeben
    109
    Erhielt 150 Danke für 58 Beiträge

    Standard

    Ich kenne es ewig so, das die Bezeichnung kommt, dann die Brennweite, dann die Lichtstärke. z.B. Carl-Zeiss Vario-Sonnar 28-70/3.5-4.5, scheint zumindest im nicht-deutschen Sprachgebrauch so üblich zu sein, Brennweite vor Lichtstärke.

  2. #2
    Spitzenkommentierer
    Registriert seit
    02.12.2012
    Beiträge
    1.526
    Danke abgeben
    3.572
    Erhielt 4.221 Danke für 930 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    Ich kenne es ewig so, das die Bezeichnung kommt, dann die Brennweite, dann die Lichtstärke. z.B. Carl-Zeiss Vario-Sonnar 28-70/3.5-4.5, scheint zumindest im nicht-deutschen Sprachgebrauch so üblich zu sein, Brennweite vor Lichtstärke.
    Die Herstellerfirma schreibt es jedenfalls seit vielen Jahrzehnten andersherum.

  3. 2 Benutzer sagen "Danke", barney :


  4. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    auf so ziemlich jedem meiner MF Objektive steht zuerst die Lichtstärkeklasse und dann die Brennweite.. umgedreht kenne ich das nur von AF Objektiven

    Das gilt übrigens auch für das..

    Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    ..Carl-Zeiss Vario-Sonnar 28-70/3.5-4.5

    Gruß
    Jan

  5. 3 Benutzer sagen "Danke", Tedat :


  6. #4
    DCC Admin Avatar von klein_Adlerauge
    Registriert seit
    21.01.2014
    Ort
    Siegen
    Beiträge
    1.222
    Bilder
    27
    Danke abgeben
    1.996
    Erhielt 2.261 Danke für 520 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von Marc P. Beitrag anzeigen
    Ich kenne es ewig so, das die Bezeichnung kommt, dann die Brennweite, dann die Lichtstärke. z.B. Carl-Zeiss Vario-Sonnar 28-70/3.5-4.5, scheint zumindest im nicht-deutschen Sprachgebrauch so üblich zu sein, Brennweite vor Lichtstärke.
    Die Schreibweise Lichtstärke/Brennweite ist seit Jahren(!) im DCC beschlossen und das aus gutem Grund. Hättest Du den Thread ganz gelesen, wüsstest Du, dass es primär darum ging, eine einheitliche Schreibweise festzulegen, damit das Forum durchsuchbar bleibt. Es ist wohl klar, dass dies nun nicht einfach so geändert werden kann. Was soll also das Aufwärmen dieses alten Threads? Hast Du berechtigte Einwände, dass bestimmte Regeln im DCC geändert werden sollten, so diskutiere das bitte im internen Plauderbereich oder per PN an die Admins/Moderatoren.

    Im Übrigen wird auch anderswo in der professionellen Fotografie die Sprechweise Lichtstärke/Brennweite verwendet. Wer schon einmal mit dem CPN (Canon-Support) zu tun hatte, wird wissen, dass am Telefon z.B. vom „eins-zwo-fünfundachziger“ gesprochen wird, auch wenn es auf den Objektiven anders draufsteht.

    LG,
    Heino
    Geändert von klein_Adlerauge (10.11.2015 um 11:03 Uhr)

  7. 5 Benutzer sagen "Danke", klein_Adlerauge :


Ähnliche Themen

  1. Preiskapriolen bei M42 Objektiven?
    Von ekel alfred im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 11.05.2011, 11:35

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •