siehste, das Universal wars!!!
Wie bin ich nur auf Short gekommen???
Danke für die Aufklärung!!!
Ed.
siehste, das Universal wars!!!
Wie bin ich nur auf Short gekommen???
Danke für die Aufklärung!!!
Ed.
ja danke,
ich habe schon vor ein paar Tagen bei Henry angefragt und auch gleich das Angebot bekommen.
Mußte nur die Abkühlphase abwarten.... und mich mal einlesen in das Ganze.
Ich werde es nächstes Monat bestellen und zwar das große Bastelsortiment.
Dieses Monat habe ich überraschend ein Zuiko 50 1,4 aus der letzten Serie günstig bekommen.
Jetzt pischtriere ich einmal das Voigtländer in den M42 Adapter rein.
Werde vermutlich das Glas nochmal zerlegen weil die Linse verkehrt eingebaut ist....
Das schönste ist ja die Vorfreude!!!!
Das VNEX ist echt toll.
Du wirst damit jede Menge Spass haben.
Was Henry mit dem VNEX auf die Beine gestellt hat ist aller Achtung wert.
Ed.
"Wandlerplatte" angefertigt und das Color Lanthar 2,8/50 fixiert. Unendlich war zwar ein kleines Problem, aber jetzt nach mehrmaligen abdrehen kann man es einstellen. Der Blendenring ist aber sehr knapp am M42 Adapter.
Hier hätte ich gerne einen kleineren Umfang M39 gehabt. Sind die Adapter im Umfang kleiner? bei M39? oder ist da nur ein anderer Einsatz?.
Die Bilder sind leider nicht so toll wie die von Euch gezeigten.
Entweder habe ich das mittlere Gals verkehrt eingebaut? oder auch die Gläser nicht sauber genug gereinigt.
Vielleicht zerlege ich nochmal von Vorne die Gläser...
Fazit: die Freude war groß- viel gelernt- aber die Bildqualität ist noch nicht das was ich geglaubt habe.
LG Thomas
Bild 1 ist unendlich mit Blende 5,6 OOC
Bild 2 ist 1m bei 2,8 OOC
Den Trick (0,50 M) mit dem Anschlag wegschleifen mache ich auch noch vielleicht
So, ich habe gestern auch mal wieder mein Voigtländer Lanthar 2,8/50mm rausgekramt und ans VNEX und die A7 geschnallt.
Standardmäßig kommen die Bilder relativ kontrastarm mit eher dezenten Farben aus der Kamera. Unterbelichtung (-2/3 bis -1) tut dem Objektiv gut.
Angesichts meiner Ergebnisse habe ich anhand der gezeigten Bilder den Eindruck, dass am Exemplar von ThomasM tatsächlich was nicht stimmt.
Die Bilder aus #371 stammten ja von der NEX-3. Jetzt also ein paar Bildbeispiele von der A7, also Vollformat:
f2,8
f2,8
f2,8
f8
f2,8
LG
Stefan
Sony A7, A6700, A6500, VNEX
ALLE Yashica ML's + ein paar Praktina-Objektive, Nikkore und Tokinas
Endlich: loeffel auf flickr
Yashica Objektive auf olypedia.de
Hallo Stefan,
ich habe es noch einmal zerlegt und besser gereinigt mit Iso. Meine Wandlerplatte ist leider auch nicht 100% Ok, da ich kein gscheites Material zum drehen hatte. D.H an Vnex könnte es auch nochmal besser sein:
Bild 1 ist OOC 2,8 schlechtes Licht:
Bild 2 ist OOC 5,6 -1
aus Flickr kopiert (danke Henry für den Link)
jetzt schaut es schon etwas besser aus.
LG Thomas