hab das Teil grade beim großen Fluss gefunden und bestellt.
Sogar noch ein bisschen günstiger.
KLICK MICH
Ed.
hab das Teil grade beim großen Fluss gefunden und bestellt.
Sogar noch ein bisschen günstiger.
KLICK MICH
Ed.
Die Idee mit dem EOS-Fuji-X-Adapter hatte ich gerade auch.
So ein "Tilt" eignet sich hervorragend zur Gestaltung von Hintergrundbildern für Websites, da man die Schärfe sehr selektiv und gezielt auch an den Rand einer Bildgestaltung legen kann – über eine längere Strecke. Einfach supergeil![]()
Hättest Du mal ein Bildbeispiel dazu? Danke, ro
Nach den guten Erfahrungen mit dem Tilt-Adapter von Pixco habe mir heute auch noch einen längenvariablen Helicoid-Adapter für meine Contax-Objektive an die Sony bestellt.
Hatte mir sowas schon lange gewünscht und mit Henry in einem VNex Thread mal die prinzipielle Machbarkeit diskutiert. Damals gab es meinen Wunsch, aber kein Produkt dazu.
Als ich mich nun mit Pixco-Adaptern wieder befasst habe, bin ich drauf gestoßen.
Damit spare ich künftig das Hantieren von Zwischenringen und kann ein Makro auch mal zu Hause lassen:
http://de.aliexpress.com/item/pixco-...rchweb201560_9
Geändert von spirolino (07.11.2015 um 20:17 Uhr)
Einen ähnlichen Gedanken hatte ich auch.
Mal sehen wie gut der Adapter arbeitet.
Werde es erst mal mit einem Mir-24N und einem Samyang 85mm 1.4 testen.
Grade mit dem 85er sollte man schön die Schärfe dahin legen können wo man möchte
und hat durch die Brennweite und die Blende einen großen Unschärfebereich.
Lustig könnte es auch am Samyang 10mm 2.8 werden.
Ich bin schon sehr gespannt und werde Berichten.
Ed.
Auf Deinen Bericht bin ich dann auch gespannt. Habe erst seit kurzem eine APS-C Kamera und hatte von daher noch kaum Fotopraxis mit Tilt.
Ein wenig probiert hatte ich schon mit dem Zeiss Planar 1.4/85. War bei dem kleinen Bildkreis am Crop Sensor gar nicht so einfach vom Handling.
Die Kamera muss dabei auf ein Stativ. Ich mache dann mal weiter mit dem Planar 1.4/50, bis etwas Routine rein gekommen ist.
Das Werkzeug muss man erst richtig zu nutzen lernen.
Viele Grüße
ro
Für meine Fuji habe ich mir in der Elektrobucht einen Tilt-Adapter geangelt – passenderweise mit EOS-Anschluss.
So kann ich alles, was an meine EOS passt, auch der Fuji anvertrauen – nur eben tiltbar.
So gelingen nun (endlich wieder) fast beliebige Dehnungen der Schärfeebene.
Beispiel anbei, Offenblende am OM Macro-Zuiko 3.5/50, einmal maximal getiltet, einmal ohne Tilt.
tilted2.jpg
tilted1.jpg
Ich habe vor, etwa diesen Effekt vor allem für Webseiten-Hintergründe zu verwenden, um etwa nur den linken Rand eines Motivs scharf darzustellen, den Rest in Unschärfe zerfließen zu lassen, also "little world", aber hochkant.
Das sieht echt gut aus. Hast Du einen Kipon Adapter???
Und hast Du eventuell eine Bezugsquelle???
Meiner (kein Kipon) ist leider nicht mehr zu gebrauchen. Das teil ist bei einem
Sturz auf den Boden in zwei Teile gebrochen. Zum Glück ohne Objektiv!!!
Ed.
Ist Dein neuer Pixco Adapter gleich zerbrochen? Die Vorstellung fällt mir schwer, dass der durch runter fallen brechen kann.
Viele Grüße
ro