Hallo Henry (und alle Anderen),
... nun habe ich stundenlang diesen ellenlangen Thread durchgelesen in der Hoffnung irgendwo einen genauen Hinweis zu bekommen, wie dieses Porst angepasst werden muss, damit man es an einer 5D "mk1" betreiben kann. Henry, du hattest zu Beginn (also in grauer Vorzeit zu Beginn dieses Threads) geschrieben, dass Du noch eine Umbauanleitung schreiben möchtest. In der Euphorie hast du's dann aber doch wohl vergessen (... oder hab ich's doch überlesen ... dann Asche auf mein Haupt ).
Ich habe kürzlich ein Porst 1.2/55mm mit PK-Mount aus der Bucht gefischt.
Es ist noch unterwegs, aber ich kann's kaum abwarten .

Was ich schon gelesen habe, ist:
Der Hebel, der die Blende ansteuert, muss ausgebaut werden, okay ... aber was und wo genau muss an der hinteren Linsenfassung abgefeilt / gekürzt werden? Ich weiß, das ist Jahre her, doch hattest du in der Zwischenzeit ja immer mal wieder welche in der Hand und kannst es hier vielleicht noch einmal genauer erklären (... besitzt du dein erstes Porst 1.2/55mm noch?). Kannst du vielleicht Bilder anhängen?

Desweiteren, würde mich Empfehlungen zu einem guten aber preiswerten PK-EOS-Adapter freuen. Ich hatte kürzlich einen Nikon Ai-EOS-Adapter gekauft (Vivitar 3.5/17mm), der richtig Sch.... ist, ... wackelt wie ein Lämmerschwanz ...

Nun denn, freue mich wenn du / oder jemand anders mir weiter helfen kann.

Gruß Daniel