Zitat Zitat von Tedat Beitrag anzeigen
ich bewundere deine Augen.. ich kann bei 5" und Full HD bei kompletter Ansicht schon nix mehr erkennen. Und ich brauche noch nicht mal ne Brille... oder etwa doch?
Mir geht's genau so, selbst auf meinem etwas größeren Smartphone.

Allerdings sollte wir niemals den Fehler begehen, ultimativ von uns selbst auf andere zu schließen, obwohl ich zugebe, dass das nicht immer leicht fällt.

Ich möchte in diesem Zusammenhang nochmals auf meine vorherigen Beiträge zum Thema Hirnforschung hinweisen:

Mir selbst ist in diversen Diskussionen auf "pixel-peeping" Niveau schon aufgefallen, dass es tatsächlich Menschen gibt, die Dinge erkennen können, die mir niemals aufgefallen wären und das hat jetzt nichts mit meinen Augen zu tun. Ich sehe wirklich hervorragend (insbesondere in der Nähe, bin nur etwas "kurzsichtig", weshalb ich bei Bedarf eine "Fernbrille" trage).

Es ist daher so, dass, wenn unterschiedliche Menschen mit gleichem Sehvermögen auf die selbe Weise das selbe Bild betrachten, tatsächlich unterschiedliche Bilder wahrgenommen werden können. Das ist bereits ausreichend empirisch erforscht worden und braucht daher nicht mehr in Frage gestellt werden.

Allerdings ist es dann in einer zweiten Betrachtung schon so, dass in der Regel, d.h. wenn man dezidiert darauf hingewiesen wird, worauf ganz speziell zu achten ist, auch diese Feinheiten erkannt werden können aber noch lange nicht müssen.

Das sollten wir in derartigen Diskussionen nie vergessen und daher auch akzeptieren, dass unterschiedliche Menschen unterschiedliche Ansprüche haben, selbst wenn diese Ansprüche im Extremfall lediglich auf Einbildung beruhen.

Darüber hinaus gibt es natürlich auch noch unterschiedliche Geschmäcker und Vorlieben. Aber das ist eine ganz andere Geschichte.

lg, Thomas