Verstehe ich Bernhard, allerdings haben die Leute hier leider nicht das Meßequipment & Expertise wie die Profis, wo soetwas tagtäglich beruflich & professionell testen,
samt Meßfuhrpark im 5 bis 6-stelligen EUR Bereich. dpreview z.B. ist eine der ältesten Fotowebseiten überhaupt im Netz, es ist nunmal so, die dt. Fotowebseiten taugen leider (fast) allesamt nichts, da -vorallem- in Sachen "Fachmagazine" alles gekauft via Product Placement & über die Werbung finanziert, da lobe ich mir wirklich Photozone, wo z.B. sich keinerlei Equipment extra für einen Test zusenden lassen via Hersteller (der dann logischerweise besonders selektierte Objektive z.B. aussucht & versendet) sondern die ganz normale Ware, wie User xy auch hat, sehr oft mit von normalen Usern zum Testen bereitgestellter Hardware (in diesem Fall Objektive) was wirklich sehr gut ist.
Ich möchte aber auch keinerlei Diskussionen hier lostreten anstelle zum Thema, und eigene Fotos zum Objektiv xy sind natürlich gerne gesehen & passend hier gleichermaßen.
PS: Zum Thema Altgläser stimmt es leider nicht ganz, es gibt viele Seiten im Web, die sich darauf spezialisiert haben über Jahre, dann gibt es seiten wie SLRGear.com z.B.,
dyxum.com, fredmiranda.com (Forum, wo User einen regen Meinungs & Erfahrungsaustausch darüber führen), dann das sehr gute mflenses.com Forum, über Altglas in jeder Form & -Art, um nur ganz wenige zu nennen...ok, ich vergaß, mal wieder im deutschsprachigen Raum...das mag sein, jap. Finde es ja hier vorallem sehr schön, wie über "Altglas" fachgesimpelt wird, sowie diverse Umbaugeschichten, sehr interessant.Das hat man dann wirklich selten, weil die Masse englisch sprachig ist, in Sachen Webseiten.
Insofern ein gegenseitiger Erfahrungsaustausch ist schön & willkommen, sehe ich genauso wie Du. In diesem Sinne....happy Shooting! :-)
Gutes Licht,
Marc