Ich glaube jeder von uns hat da so seine eigenen Vorlieben entwickelt. Und die Unterschiede innerhalb einer Brennweitenpalette sind soch zum teil enorm.
Der Eine liebt die hohe Schärfe von Olympus Zuiko Objektiven, der Andere kann die Farbsäume der Zuikos bei Offenblende nicht ertragen.
Wieder Andere sind süchtig nach dem künstlerisch sehr reizvollen aufgeschwämmten Bokeh eines Meyer/Pentacon, der Rest empfindet es als abstoßend oder minderwertig.
Es gibt auch einige Objektive mit einem außerordentlich gutem Preis/Leistungsverhältnis.
Insgesammt kommst du mit unüblichen Bajonetten erfahrungsgemäß besser weg, gerade da an der A7 alles problemlos adaptierbar ist.
Gerade Prakticar-PB Bajonette Linsen und Rollei-QBM Objektive bekommt man zu sehr schönen Preisen für die Leistung die man erhält.
So kann man ein Carl Zeiss Sonnar 135/ 3,5 mit PB Bajonette ab 35euro mit etwas Glück ergattern, als M42 Version kostet es doppelt so viel und es handelt sich im Grunde um die selbe optische Rechnung.
Das beste Makro was ich an der A7 bisher hatte, war das Nikkor Ai-S 50/3,5
Was die anderen Objektive angeht, haben meine Vorredner ja bereits gute Tips gegeben die ich auch so unterschreiben würde.