Ich möchte mal wieder dieses Pancolar aus der Versenkung holen.
Das 55er Pancolar hat meine „Verkaufswut“ überlebt.
Im Gegensatz zu fast allen anderen M42er hat es eben das „gewisse Etwas“:
extraordinäres Bokeh, feine Schärfe bei Offenblende, die irre Gelbfärbung und obendrauf noch abgefahrene Flares bei Gegenlicht.
Alle Bilder in der Regel bei Offenblende und mit der EOS 5D (Ur-Horst) und EOS 6D.
Benz 190 SL von praktinafan auf Flickr
Kuckuck! (Guck-guck!) von praktinafan auf Flickr
KEIN THEMA 23: Laimonas Zakas von praktinafan auf Flickr (EOS 6D)
Hortensie im Abendlicht von praktinafan auf Flickr
Dill von praktinafan auf Flickr
Abendlicht von praktinafan auf Flickr
Hallo Willi,
Sehr schön die Eigenheiten herausgearbeitet und beschrieben.
Gut das der Thread gerade wieder hochkommt, gibt er mir die Gelegenheit meine Statements zu meinem Exemplar zu korrigieren
In Bezug auf mein eigenes Pancolar muss ich mein bisheriges Geschreibe zu meinem Exemplar korrigieren, denn inzwischen hatte ich die Gelegenheit mein Pancolar zum einen etwas näher kennen zu lernen, als auch - was mir das Wichtigste war, wie man einige Postings vorher lesen konnte - gegen ein zweites Exemplar zu testen.
Unser User FD-Ler ist auch im Besitz dieser seltenen "Perle" und so ergab sich bei einem ausgiebigen Treffen in Hamburg die Möglichkeit, einen direkten Vergleich seines zu meinem Pancolar durchzuführen.
Beide Objektive waren "tupfengleich" in der sehr guten Abbildungsleistung. Durch die Neufettung und Justage durch Olbrich ergab sich bei der Fokussierung ein geschmeidigeres Scharfstellen als bei seinem noch mit dem alten Fett arbeitenden Pancolar.
Abbildungsleistung sehr gut und durch die gelb gefärbten Thoriumgläser zudem ein erhöhter Kontrast..
Insofern muss ich da meine Einschätzung in Bezug auf die von Olbrich durchgeführten Servicearbeiten revidieren und stattdessen deren Arbeit erneut loben. Es lag da wohl ausschließlich an mir und meiner Wahrnehmung des damals noch "frisch erworbenen" Exemplares, das ich ja alsbald nach Görlitz schickte.
Canon EOS 5D MKIII, 5D MKI, Canon 1D MK IV, Sony A7, NEX7, A7 II.. und viele, viele feine Objektive aus dem Altglas-Container..
so... hab mal das Zeiss Jena Pancolar 55 wieder ausgepackt
es ist und bleibt eines der interessantesten Bokeh-Schleudern
Herbststimmung by Ralph Schoberth, on Flickr
Hui!!!
Na das sieht ja wirklich lecker aus!!!
Scheint ein sehr interessantes Glas zu sein!!!
Ed.
und wie ich eben in der Bucht gesehen habe muss man da schon tief in die Tasche packen.
Für das Teilchen würde ich sogar mein geliebtes Canon FD 1.2 55mm S.S.C Aspherical abgeben.
Mal sehen...![]()
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas
Vor ein paar Wochen hätte ich mich beinahe vom 55er Canon getrennt. Aber nach einer kleinen Fototour mit dem Glas
habe ich sofort alle Verkaufsanzeigen wieder gelöscht.
Ich glaube ich muss echt mal in der Vitrine aufräumen und mich wieder auf die außergewöhnlichen Gläser konzentrieren.
Weniger ist ja meistens mehr.
Und wenn mir dann noch ein gutes Pancolar über den Weg läuft...
wer weiss
Und vielen Dank für deinen Einwand - Du hast recht.
Ed.