Beim Stöbern durch die Sony-Objektive bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte nur anmerken, dass seit März 2015 für einige Objektive, unteranderem dem SEL55F18Z ein Firmwareupdate auf der Sony Support Seite gibt.
Beim Stöbern durch die Sony-Objektive bin ich auf diesen Thread gestoßen und wollte nur anmerken, dass seit März 2015 für einige Objektive, unteranderem dem SEL55F18Z ein Firmwareupdate auf der Sony Support Seite gibt.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Gestern habe ich am späten Nachmittag das Objektiv mal ausgeführt und bei entsprechend suboptimalen Bedingungen ein paar Schnappschüsse gemacht. Den o.g. Test mit der Zeitung habe ich mit gleichem Ergebnis auch gemacht, denke aber, dass man das per EBV korrigieren kann. Hier mal zwei Testbilder aus der freien Wildbahn:
DSC00046.jpg
Sony A7RM2 mit SEL55F18Z @Blende 8 ISO 50, 0,8s
DSC00046_Crop100_LR.jpg
100% Crop vom linken Rand
DSC00046_Crop100_Z.jpg
100% Crop vom Zentrum
DSC00049.jpg
Blende 2.5, ISO 1600, 1/160s (aus der Hand)
DSC00049_Crop100.jpg
100% Crop
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
Es fällt bei der Brennweite aufgrund der etwas größeren Nahgrenze ohne Zwischenringe nicht so auf, aber das Objektiv kann auch Kringel:
DSC00085_crop.jpg
SEL55F18Z @Blende 1.8 (100%-Crop)
Gruß, André