Ergebnis 1 bis 10 von 776

Thema: Erste Schritte in der IR-Fotografie (neu)

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.626
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.254 Danke für 1.507 Beiträge

    Standard

    Ed., deine IR-Bilder, die du in der Zwischenzeit gemacht hast, sind echt klasse. Da muss ich mir mal ein paar Tipps holen.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von classicglasfan Beitrag anzeigen
    Ed., deine IR-Bilder, die du in der Zwischenzeit gemacht hast, sind echt klasse. Da muss ich mir mal ein paar Tipps holen.
    Hi André,

    wenn ich Dir helfen kann, mache ich das gerne.
    Was möchtest Du denn wissen?
    Aber bedenke, bei IR bin ich auch noch Anfänger.
    Ich kann Dir da nur pures Basiswissen vermitteln.

    Ed.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von classicglasfan
    Registriert seit
    24.11.2014
    Ort
    nördlich von Graz
    Alter
    50
    Beiträge
    2.626
    Bilder
    9
    Danke abgeben
    5.253
    Erhielt 7.254 Danke für 1.507 Beiträge

    Standard

    Mir gefällt diese blau-weiß-Ausarbeitung sehr gut. Das hängt natürlich sicher auch zu einem großen Teil vom verwendeten Filter ab. Aber auch in der EBV kann man da ja so einiges herausholen. Dieses Jahr habe ich kaum IR-fotos gemacht, da mir die Motive nicht so vor die Linse kamen und es mit der serienmäßigen EOS M aufgrund der Rauschverhaltens auch nicht so viel Spaß macht. Seit heute hat meine EOS M Gesellschaft bekommen und ich werde auch damit mal ein paar IR-Versuche unternehmen, wenn ich mich damit vertraut gemacht habe. Vom Wetter her geht die IR-Saison ja langsam zu Ende (- sicher in der Mittagssonne kann man auch im Winter IR-Fotos mit einer nicht umgebauten Kamera machen), deshalb hat das für mich auch keine Eile und ich will auch erstmal sehen, was die neue Kamera kann. Am besten melde ich mich mal, wenn ich wieder bei der Bearbeitung eines IR-Bilds sitze.
    Gruß, André
    __________________________________________________ __________________________________

    (Im Moment nur sporadisch online)


  4. #4
    Spitzenkommentierer Avatar von jock-l
    Registriert seit
    18.05.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.475
    Bilder
    20
    Danke abgeben
    1.795
    Erhielt 3.831 Danke für 939 Beiträge

    Standard

    ... im Grunde kannst Du da in der EBV sehr viel anstellen, aber wenn so wie hier eine gute Grundlage (Filterauswahl, motovl. Gestaltung) vorliegt steckt man nicht auf und sieht sich durch ein schönes Ergebnis angeregt/beflügelt, weiterzumachen

    @Ed: Ich zeige das bei Gelegenheit meiner Verwandschaft die nebenan wohnt ob sie das erkennen
    Ungeduld ist keine Schwäche ...

  5. #5
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard

    Zitat Zitat von jock-l Beitrag anzeigen
    .

    @Ed: Ich zeige das bei Gelegenheit meiner Verwandschaft die nebenan wohnt ob sie das erkennen
    Eisleben????
    Mach mal, ich bin gespannt ob sie Seeburg erkennen

    Ed.

  6. #6
    Spitzenkommentierer Avatar von EdwinDrix
    Registriert seit
    15.12.2013
    Ort
    im Kuhdorf
    Beiträge
    3.554
    Bilder
    66
    Danke abgeben
    4.806
    Erhielt 5.865 Danke für 1.632 Beiträge

    Standard Lichtfänger

    Hier mal was "ungewöhnliches":

    lichtfaenger.jpg
    Kamera: Fujifilm X-E1
    Objektiv: Fujian 35mm 1.7 CCTV Lens


    Dieses kleine "Billiggläschen" kann bei Offenblende sehr schön einen TS-Effekt erzeugen
    und ist sogar HotSpot-Frei!!!!
    Ed.

  7. 9 Benutzer sagen "Danke", EdwinDrix :


  8. #7
    Kennt sich aus
    Registriert seit
    11.02.2015
    Ort
    Erlangen
    Beiträge
    38
    Bilder
    3
    Danke abgeben
    69
    Erhielt 86 Danke für 22 Beiträge

    Standard

    Der Tilt/Shift-Effekt ist echt klasse, das zieht den Blick richtig ins Bild hinein

    Da ich die Rauschreduzierung in RawTherapee nicht so wirklich beherrsche und mir die Korrektur von CAs in LR einfach viel besser gefällt, habe ich im Bereich IR-Fotografie bisher stets dumm aus der Wäsche geschaut und vieles auch mit GIMP gemacht. Nachdem ich diverse Adobe-Seiten und Foren durchsucht habe, war erstmal vieles unklar und ich wollte schon aufgeben. Allerdings habe ich dann einfach so lange herum probiert, bis mit verschiedenen Aufnahmen reproduzierbare Ergebnisse eintraten. Mittlerweile bearbeite ich fast alle IR-Aufnahmen in LR mit dem gebastelten Kameraprofil/Preset.

    Daher noch was aus dem August...
    23171608720_83a2aeccdb_c.jpg
    #1

    ...und aus dem Oktober
    21475090713_fa14b5ef9e_c.jpg
    #2

    Im Januar war ebenfalls ein wenig Zeit, aber die Motivsuche wird schwieriger
    23597815284_46f7d15373_c.jpg
    #3

    IMGP8714.jpg
    #4

    Grüße, Martin

  9. 9 Benutzer sagen "Danke", moggafogga :


Ähnliche Themen

  1. Ein Linsenbilderrätsel – das erste am 2.4.14
    Von praktinafan im Forum "Café Manuell" - Hier wird geplaudert..
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 03.04.2014, 20:47
  2. GX7 ... erste Gerüchte!
    Von LucisPictor im Forum Olympus/Panasonic/Leica
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 03.08.2013, 23:31
  3. Erste Schritte in der IR-Fotografie
    Von LucisPictor im Forum Canon, Nikon, Olympus, Panasonic
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.07.2012, 08:37

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •