Ed., deine IR-Bilder, die du in der Zwischenzeit gemacht hast, sind echt klasse. Da muss ich mir mal ein paar Tipps holen.
Ed., deine IR-Bilder, die du in der Zwischenzeit gemacht hast, sind echt klasse. Da muss ich mir mal ein paar Tipps holen.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Mir gefällt diese blau-weiß-Ausarbeitung sehr gut. Das hängt natürlich sicher auch zu einem großen Teil vom verwendeten Filter ab. Aber auch in der EBV kann man da ja so einiges herausholen. Dieses Jahr habe ich kaum IR-fotos gemacht, da mir die Motive nicht so vor die Linse kamen und es mit der serienmäßigen EOS M aufgrund der Rauschverhaltens auch nicht so viel Spaß macht. Seit heute hat meine EOS M Gesellschaft bekommen und ich werde auch damit mal ein paar IR-Versuche unternehmen, wenn ich mich damit vertraut gemacht habe. Vom Wetter her geht die IR-Saison ja langsam zu Ende (- sicher in der Mittagssonne kann man auch im Winter IR-Fotos mit einer nicht umgebauten Kamera machen), deshalb hat das für mich auch keine Eile und ich will auch erstmal sehen, was die neue Kamera kann. Am besten melde ich mich mal, wenn ich wieder bei der Bearbeitung eines IR-Bilds sitze.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
... im Grunde kannst Du da in der EBV sehr viel anstellen, aber wenn so wie hier eine gute Grundlage (Filterauswahl, motovl. Gestaltung) vorliegt steckt man nicht auf und sieht sich durch ein schönes Ergebnis angeregt/beflügelt, weiterzumachen
@Ed: Ich zeige das bei Gelegenheit meiner Verwandschaft die nebenan wohnt ob sie das erkennen![]()
Ungeduld ist keine Schwäche ...
Hier mal was "ungewöhnliches":
lichtfaenger.jpg
Kamera: Fujifilm X-E1
Objektiv: Fujian 35mm 1.7 CCTV Lens
Dieses kleine "Billiggläschen" kann bei Offenblende sehr schön einen TS-Effekt erzeugen
und ist sogar HotSpot-Frei!!!!
Ed.
Der Tilt/Shift-Effekt ist echt klasse, das zieht den Blick richtig ins Bild hinein
Da ich die Rauschreduzierung in RawTherapee nicht so wirklich beherrsche und mir die Korrektur von CAs in LR einfach viel besser gefällt, habe ich im Bereich IR-Fotografie bisher stets dumm aus der Wäsche geschaut und vieles auch mit GIMP gemacht. Nachdem ich diverse Adobe-Seiten und Foren durchsucht habe, war erstmal vieles unklar und ich wollte schon aufgeben. Allerdings habe ich dann einfach so lange herum probiert, bis mit verschiedenen Aufnahmen reproduzierbare Ergebnisse eintraten. Mittlerweile bearbeite ich fast alle IR-Aufnahmen in LR mit dem gebastelten Kameraprofil/Preset.
Daher noch was aus dem August...
23171608720_83a2aeccdb_c.jpg
#1
...und aus dem Oktober
21475090713_fa14b5ef9e_c.jpg
#2
Im Januar war ebenfalls ein wenig Zeit, aber die Motivsuche wird schwieriger
23597815284_46f7d15373_c.jpg
#3
IMGP8714.jpg
#4
Grüße, Martin