So sehe ich das auch, Bernhard. Obwohl der sehr bekannte, berühmte Michael Reichmann einmal gesagt hatte, übersetzt in etwa,
dass man(n) immer die Beste Kamera haben sollte, die man sich leisten kann..und er den Satz für Unsinn hält, von wegen Kamera
egal, man kann mit jeder Kamera sehr gute Fotos machen...glaube ich an Letzteres...das ist auch meine Erfahrung in den letzten Dekaden,
Leute die es drauf haben allgemein, machen auch mit sehr einfachen Equipment gute Fotos, während andere überspitzt gesagt auch mit
einer D3S kaum etwas tun würden, was sich von einem 50 EUR Smartphone unterscheidet...solche Leute kannte ich zuweilen leider auch. :-/
Aber sind wir nicht alle Amateure?Ich halte es wie Chase Jarvis: "The Best Camera is that one, that's with you."
Ich benötige jedenfalls kein HighEnd Equipment, dies kann ich zum Einen gar nicht finanzieren, zum Anderen macht es auch tierisch Spaß,
zu schauen was man aus LowFi Equipment in Sachen RAW heraus holen kann, empfinde ich. Andererseits bin ich z.B. bis auf die Haptik
mit der alten, seeligen 5D sehr zufrieden, gleiches gilt für meine D90, mir sagt das Thumbwheel bei Canon nicht zu, aber durch die Jahre
und meine 30D, 50D & 5D z.B. gewöhnt man sich daran. Für unterwegs nehme ich sehr gerne mal die Alpha 3000 mit, meist mit adaptierten
Altglas, oder auch die 30D mittels UWW (10-18STM) oder die D80, weil diese bei ISO100-200 finde ich bessere Fotos als der Nachfolger
D90 macht, und dank altem CCD Sensor für mich die Farben realistischer rendert, als es besagte D90, oder meine D7000 tut.
Schönes Wochenende.
Gruß
Marc