Berlin Staaken vom Hahneberg
30.9.2015 - 32 Minuten nach Sonnenuntergang
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SD9 - ISO100 - 15sec (Lichter aus der 8sec und 4sec-Belichtung teilweise ausgebessert) - M42 Orestor 2,8/100mm @8 - kein Filter
Grundbild Beli = +2,5EV
Hier herrschte ein sehr klarer, wolkenloser Himmel.
4.10.2015 - 14 Minuten nach Sonnenuntergang
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SD9 - ISO100 - 1,4sec (Spitzlichter aus der 1,0sec-Belichtung marginal ausgebessert) - M42 Orestor 2,8/100mm @8 - kein Filter
Grundbild Beli = +0,5EV
Leicht dunstiges Wetter, und rosa Dämmerungswolken am Westhimmel als Hauptlicht - natürlicher Streuschirm -
senkten sehr vorteilhaft den Kontrast. Außerdem war ich hier einfach zeitlich eher dran.
Bei längeren Belichtungszeiten bricht die SD9 deutlich ein. Wenn möglich, lieber 2 Sekunden als 4,
lieber 4 Sekunden als 8 belichten. Wirklich saubere Aufnahmen sind mit ISO100 und 15 Sekunden
dann wohl nur noch bei sehr kontrastarmen Motiven und sehr gut durchbelichtetem Sensor zu erreichen.
Der Hersteller wusste vermutlich genau, warum er die maximal steuerbare Belichtungszeit
(ISO100) bei 15 Sekunden definierte.
Seinerzeit kam man wohl auch zu dem Schluss, eine SD9 eigne sich gar überhaupt nicht für Nachtaufnahmen.
Aber wieso das? Vermutlich war damit gemeint, dass sie "nach unten" schnell unerträglich rauscht, und
(wie zumindest alle älteren Foveon-Kameras) alle Farbinformation verliert, wenn nur einer der Farbkanäle
am quantisierbaren Limit anschlägt. Bei passendem Dämmerungslicht lohnt sich natürlich auch
mal ein Versuch in der Blauen Stunde. Hier trumpft die Kamera mit ihrer unglaublichen
Blau-Affinität auf. Eine Prise Blau wird sofort als sattes Blau interpretiert. Mir gefällt das!
Ebenso gefällt mir dieser heimelige, goldgrüne Gelbton, den die älteren Foveon-Kameras
(SD9, SD10, DP1, DP1s) aus Kunstlicht zaubern, sehr. Siehe Fenster der Wohnungen.
Wie immer gilt: Zur rechten Zeit am rechten Ort entstehen interessante Bilder.
Der richtige Zeitpunkt ist für die SD9 deutlich kritischer, als für "gutmütigere" Kameras.
Herzlicher Gruß vom Waldschrat!
EDIT: Solche Fernsichten laden schnell dazu ein, ins Bild rein zu zoomen und Details zu erkunden,
die einem vor Ort entgangen waren. Dann kommen natürlich die 3,4 Megapixel der
SD9 ins Spiel und "sagen" nö,bis hierher, und nicht weiter.
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bis hierher, und nicht weiter.
