... rechts ist die Gegenlichtblende aus Gummi nebst Reduzierring....links der Macroring-Satz.
Von mir auch ein paar Bilder ;-)
Botanischer Garten Berlin
![]()
... rechts ist die Gegenlichtblende aus Gummi nebst Reduzierring....links der Macroring-Satz.
Von mir auch ein paar Bilder ;-)
Botanischer Garten Berlin
![]()
Hier nochmals meine Variante um mit dem Objektiv an die NEX zu kommen.
weiter
mit dem umklebten Klettband
mit der Rückseite
Hoffe es ist deutlich genug um zu erkennen das mit einfachen Mitteln hier kein Umbau zu bewerkstelligen ist.
mit der Front und zu sehen der eingedrehte StepUp Ring
weiter
mit den Macroringen hier
Hoffe es kann sich jeder ein Bild machen wie ich das Objektiv an einer NEX 5 handhabe.
Die Ringe müssen noch etwas ausgeschliffen werden oder der "Samt" vom Klett-band gibt noch weiter nach.
Ich finde Deine Aggressivität weder nachvollziehbar, noch angemessen.
Im Nachbarforum haben mehrere Kollegen und die Moderation Dich auch mehrfach darauf hingewiesen,
und es kam die Bitte an Dich, das Forum zu wechseln. Soll das jetzt *hier* so weiter gehen?
Schau doch mal bei Dir, was eigentlich schief hängt, und bringe das in Ordnung!
Du bist mir auch - in Zukunft - wieder willkommen, aber nicht in dieser andauernden
latent feindseligen, oder gar offen übergriffigen Attitüde!
Meine 2 cent
der Waldschrat
_
Schwerter zu Pflugscharen!
Guten Morgen.
Danke für die Bilder, das hatte ich mir auch etwa so vorgestellt. Das Problem bei der Lösung sehe ich etwas darin, dass durch die Reibung der Belag zwischen Macroringen und Objektiv sich leicht löst und man(n) dann Schmutz auf dem Sensor und der Linse hat.
Ansonsten ein günstiger Umbau der von den Fotos her gut zu funktionieren scheint.
Abgesehen vom Praktischen und Technischen, ich hoffe genau wie Waldschrat, dass die Art und Weise des Umgangs miteinander hier im Forum so bleibt, wie bisher.
Nett, freundlich und in gegenseitigem Respekt.
Gruß Claas
Geändert von eos (25.09.2015 um 08:41 Uhr)
@eos
Danke für Deine Anmerkungen.
Da hast Du mit den Abrieb sicher Recht und es ist so nicht Alltagstauglich.
Da ich aber das Objektiv eher selten ausführe reicht es mir.
Feuchte Swaps sind immer für den Sensor im Haus.
@waldschrat
Dringend meine PN beachten.
Geändert von crazy-photo (25.09.2015 um 08:37 Uhr)
Die Linse habe ich nicht, aber wäre ein guter Kandidat für einen 3D ausgedruckten Adapter.