Hallo Wolfgang,
kann es sein, dass Dein Adapter nicht auf Unendlich kommt (d.h. zu dick ist). Da reichen oft schon 0,1mm.
Hallo Wolfgang,
kann es sein, dass Dein Adapter nicht auf Unendlich kommt (d.h. zu dick ist). Da reichen oft schon 0,1mm.
Hallo,
unendlich geht schon, aber das ist nicht das bevorzugte Einsatzgebiet. Vorwiegend interessant sind die Entfernungen bis 100m. Bei Offenblende sind es auch die Überstrahlungen welche erst bei mehrfachem Abblenden verschwinden. Deshalb ist viel Licht notwendig wie ich hier auch schon las. Aus diesem Grunde interessiere ich mich für das Tokina 5,6/400 oder etwas ähnlich Vergleichbares. Au jeden Fall danke für den Tipp.
Gruß
Wolfgang
Hallo Fotofreunde,
kennt jemand das Pentax Takumar 5,6/400? Sind mit diesem Objektiv mit Offenblende und meiner A580 scharfe Bilder möglich? Ab f11 geht das Telemegor schon ganz gut nur leider ist das in der Morgendämmerung doch nicht ausreichend. Da mein Rechner derzeit noch kein RAW kann, arbeite ich nur mit JPG, was natürllich nicht optimal ist. Leider paßt auch dergute alte Drahtauslöser nicht an die A580, so daß ich mir auch etwas neues für mein Fotogewehr einfallen lassen muß.Für Tipps bin ich immer dankbar. Auch würde ich mich über eine kleine Anleitung zur Bildeinstellung ins Forum freuen.
Wolfgang
Hallo Fotofreunde,
nach etlichen Tests mußte ich feststellen, daß das 5,5/400 doch nur selten von mir digital genutzt werden kann. Deshlb montiere ich jetzt mein 4/300 mit der Sony A580 auf das Fotogewehr. Die Vergrößerung von 9-fach dürfte auch reichen.
Hier mein gutes altes Sück
Bilder kommen später.
Gruß
Wolfgang