Zitat Zitat von Nostalgiker Beitrag anzeigen
...

@ Henry: Eignen sich Wandlerplatten aus dem Vnex und wenn ja welche?

VG Juergen
Kann ich Dir nicht sagen, warte darauf, was Goldmark Dir dazu sagt, denn ich hab diesen Umbau nie vollzogen.

Gleichwohl sind die Wandlerplatten in den 4 Größen immer eine gute INvestition zum VNEX
(man sollte sie - will man derartige Basteleien angehen - immer besitzen)

Sie ermöglichen halt oftmals unbekannte Kamera-Objektivkonstruktionen mit einem M39 Gewinde zu versehen, die entweder überhaupt kein Gewinde besitzen oder ein deutlich kleineres mit unbekannter Steigung.

Das VNEX mit seinen verschiedenen Ausprägungen (VNEX KB, VNEX Universal, VNEX Short) und seine Zubehöre ist - abseits von der Verwendung mit den Vergrößerungsobjektiven für die es ursprünglich gedacht war - eine ideale Basis für viele Dinge... und bietet eine tolle Basis, auch solch "abgedrehte" Dinge zu unternehmen.

Ich bitte aber um Verständnis, dass ich auf solche von mir nicht nachgebauten Dinge mit konkreten Antworten nicht helfen kann, sondern das halt denjenigen überlassen muss, die ihre mit dem VNEX verwirklichten Projekte natürlich viel besser kennen. Ich hätte nur die Chance eine Antwort zu geben, wenn hier Detailbilder der Konstruktionen gezeigt würden.

Es wäre deshalb eine gute Sache, bei solchen Umbauten die verwendeten VNEX - TEile möglichst mit anzugeben, damit andere Umbau - Interessierte diese Infos gleich haben. Ich selbst vollziehe ja nun auch nicht jede abgefahrene Bastelei die den Nutzern einfällt immer auch selbst nach...

LG
Henry