Siehst Du, siehst Du. Kein Grund zur Flucht... Irgendwie hätte ich den Sonnenbrand vielleicht in der EBV kaschieren können.
In der Tat nahm ich, nach den initialen Fotos, die Wasserflasche links aus dem Bildfeld heraus. Die Situation am See wurde aber
genau so vorgefunden, und ist nicht gestellt. Schon mein späterer Eingriff mit der entfernten Flasche schien mir beim Auswerten
der Bilder überhaupt nicht mehr stimmig. Mit dem Sonnenbrand wäre es wohl genauso. Der gehörte einfach zum authentischen
Gesamtbild dazu.
Aber na klar! "10MPix" sind das vielleicht trotzdem nicht. Seit dreizehn Monaten nun wohnt der foveonistische DSLR-Saurier
SD9 bei mir, und die Kamera macht mir einfach schon wegen der oft schrägen, bunten Farben viel Spaß.
Richtig ist, dass 3,4MPix für ein Bild in Forenauflösung aber sowas von ausreichen. Die hier drüber präsentierten
1185x790 Pixel sind mit ihren knapp 1MPix ja auch schon um den Faktor 3,66 heruntergerechnete 3,4MPix.
Mit alten Kamera sehe ich es ähnlich wie mit alten Objektiven: Man kann sich an den interessanten
Effekten berauschen, technische Entwicklung nachvollziehen, dabei galant über Schwächen und Probleme
hinwegsehen. Zum Glück muss ich Niemandem irgendwelche Fotos "liefern". In dieser Freiheit des Amateurs
lässt sich so ein Kamera-Dinosaurier genießen. Selbstverständlich sind aktuelle Kameras dem Digital-Dino
in fast jedem Punkt überlegen, und dazu wesentlich schneller.
Herzliche Grüße vom Waldschrat!
_