Hallo Smuji,
alles ok, auch wenn es im Bereich "DigicamClub-Lounge" einen separaten Thread "Kaufberatung" gibt.
Alex hat natürlich schon recht (was du evtl. beim Durchforsten der Beiträge gesehen hast), dass die meisten hier bis runter auf APS-C fotografieren, aber seltener mit kleineren Sensoren und noch seltener mit Travel-Zooms.
Wenn es hier keine separate Vorstellung deiner Favoriten geben sollte, was ich jetzt nicht geprüft habe, dann hast du wie in allen anderen Foren ohnehin immer das Problem fehlender Objektivität. Kaum jemand wird beide Kameras besitzen, und selbst wenn, kann es trotzdem keine objektive Beurteilung geben, da das, was der Tester als gut oder schlecht erachtet, vermutlich nicht hundertprozentig mit deinen Bedürfnisse und Bewertungsparameter identisch ist. Dazu kommt dann noch die oft unbewusst ins Urteil einfließende Markenaffinität bzw. -abneigung privater Tester.
Besser sind die großen Testportale - aber auch die sind oft befangen, da die Hersteller Testkameras dutzendweise zum Testen an die Betreiber versenden, die wiederum durch zu negative Urteile nicht gern aus dem Verteiler fliegen wollen und deshalb immer sehr moderat bewerten.
Beim Preis kannst du dich bekanntlich an idealo orientieren. Zum Kaufzeitpunkt kann es auch keine ultimatives Urteil geben. Ich schätze aber mal, dass ein typisches Travelzoom nach den internationalen Sommer- und Herbstferienzeiten eher günstiger zu bekommen ist als heute.
Zur Sony DXW-350 habe ich hier auf die schnelle einen umfangreichen Test gefunden (dafür ist Tante Google ja da), die Beispielbilder ie Olympus scheint ziemlich neu zu sein, oder sie ist nicht so im Fokus der Testlabore.
Grüße
Nils