Interessant!![]()
Ich dachte, die Plaste-Objektive sind nicht zerstörungsfrei zerlegbar.
_
Interessant!![]()
Ich dachte, die Plaste-Objektive sind nicht zerstörungsfrei zerlegbar.
_
Vermutung: Unmittelbar hinter dem Frontring der Fassung gibt es kleines Loch, das wahrscheinlich der Verklebung gedient hat. Am rausgefallenen vorderen Einsatz waren ansonsten keine Kleberreste zu erkennen.
![]()
Ich hatte mein Pentacon AV 2.8/80 heute das erste mal im Testeinsatz. Nach der ersten Sichtung der Bilder, werde ich wohl mit dem Zerlegen so lange warten, bis es von allein auseinander fällt, denn die paar Partikel im Inneren wirken sich nicht auf die Bilder aus.Ich hatte mal eins in der Hand, dass sich selbst zerlegt hatte. Sah nach gelöster Verklebung an der Vorderseite aus. Der Zugang erfolgt von vorne und die Linsen liegen (mehr oder weniger) lose im Gehäuse. Lies sich problemlos wieder zusammen setzen und verkleben.
Gruß,
Bernd
Nachdem ich in der Suchfunktion noch diesen Tread (http://www.digicamclub.de/showthread...hlight=diaplan) gefunden habe, Poste ich meine ersten Versuche dort.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Das PENTACON AV 2.8 80mm an der SD15
.
.
Sonnenlicht kommt von Links durch die Bäume.
Hi,
mein Objektivumbau ist fertig
Damit Unendlich mit dem Objektiv geht, habe ich es ca. 9mm gekürzt. Da es sich beim Objektiv und Tubus aus Kunststoff handelt, habe ich darauf verzichtet, die Gläser beim Sägen auszubauen.
Zusätzlich wurde die Spirale noch etwa 2-3mm zur Frontlinse hin erweitert, sodass es sich komplett bündig in den Tubus drehen lässt.
Das Objektiv war zum Tubus hin natürlich nicht Lichtdicht. Das Licht lachte mich ringsherum an
Ich habe in Spiralform ganz dünnen Klebefilz (aus dem Kfz-Bereich) geklebt, ebenfalls am Ende des Objektivs. Es war zum Einsetzten in den Tubus relativ kompliziert aber ich verhindere so, dass man zu weit fokussiert und das Objektiv einfach herausfällt. Bis zur Nahstellgrenze (ca. 50 cm) läuft es gleichmäßig und nicht zu fest.
Ich hoffe, der Filz fusselt nicht zu sehr - sonst habe ich dauernd Sensorflecken.
Als Bajonett habe ich einen M42 -> Nikon Adapter verwendet. Dieser Adapter wurde mit 2 Komponentenkleber angeklebt. Das Ganze mittig aufzusetzen war kein Problem.
Zum Schluss habe ich noch eine Gegenlichtblende aus Moosgummi gebaut. Da das Objektiv kein Filtergewinde o.ä. hat, ist mir nichts anderes eingefallen.
Hier noch ein paar Bilder:
Gruß Sascha
Alternativ zur Moosgummiblende lässt sich auch ein 46er auf xx-Filteradapterring von hinten über das Objektiv stülpen und festkleben. So lässt sich eine Streulichtblende aufschrauben.
Hier mal ein Beispiel der Linse:
Tulpe by Sascha Wolf, auf Flickr
Pentacon AV 2.8/80 by Sascha Wolf, auf Flickr
Gruß Sascha