Das Pentacon war für mich ein Versuch und bestimmt nicht das letzte Projektionsobjektiv. Weil Versuch macht gluchIch finde eben das Pentacon hat nichts besonderes
Wolfram
Das Pentacon war für mich ein Versuch und bestimmt nicht das letzte Projektionsobjektiv. Weil Versuch macht gluchIch finde eben das Pentacon hat nichts besonderes
Wolfram
Das ist die richtige Einstellung!
Viel Spaß beim weiteren testen.
Gruß
einser
Nachdem sich seit geraumer Zeit auch ein Diaplan 2.8/80 in meiner Sammlung befindet, habe ich heute den ersten Versuch unternommen, es zu adaptieren. Ich hatte mitr mal als Alternative zu Zwischenringen bzw. einem Balgengerät diesen M42 - Helicoid zugelegt. Zufälligerweise passt das Auflagemaß für Unendlich, wenn man den silbernen Teil herausschraubt und das Pentacon AV 2.8/80 dort genau auflegt. Für den ersten Test habe ich den hinteren Teil mit Isolierband umwickelt und als M42-Außengewinde genutzt, um das Objektiv an dem Helicoid zu befestigen. So konnte ich das Objektiv von Makro bis Unendlich nutzen. Allerding erwies sich die "Verschraubung" nicht als besonders haltbar. Da muss irgendwann mal ein echtes Gewinde drauf.
Hier ein paar Testbilder (alle aus der Hand):
auf Unendlich:
in der Nähe:
und Kringel kann es auch:
![]()
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
am Sonntag habe ich das Objektiv mitgenommen und bei diesem Sonnenschein verwendet. Mit 8000sek. war es aber immer noch zu hell aber mit nachbearbeiten kommt doch was raus dabei.
Mit etwas Übung und etwas weniger Licht geht das bestimmt noch besser.
Wolfram
Nachdem ich das Pentacon AV erst nur provisorisch mit Isolierband in den oben genannten Helicoid geklemmt hatte, habe ich nur eine einfache Variante gefunden, das Ganze etwas stabiler zu befestigen. Dazu habe ich aus einem M42-Gehäusedeckel ein Loch "gesägt", so dass er genau hinten auf das Pentacon AV passt und diesen aufgeklebt. Jetzt kann ich das Objektiv jederzeit in den Helicoid schrauben und erhalte so ein 80er Kringelobjektiv mit 5cm (!) Fokussierbereich. Hier ein paar Bilder der Konstruktion:
![]()
Bilder, die ich mit dieser Konstruktion gemacht habe, siehe Beitrag #10 in diesem Thread.
Gruß, André
__________________________________________________ __________________________________
(Im Moment nur sporadisch online)
Hallo Andre,
man kann immer wieder von anderen Bastlern inspiriert werden![]()
Hallo André, ist das ein Reduzierring da auf dem Foto, den Du da noch in den Deckel
und um das Objektiv eingeklebt hast, damit die Verklebung ein bisschen "Fleisch" hat?