Meine Testergebnisse und Erfahrungen sagen genau das Gegenteil aus. Das Pancolar MC ist auf meinen Fotos gerade vom Kontrast immer dem Autorevuenon überlegen gewesen.
Nur das Zebra ist bei Offenblende ähnlich. Ich habe die Vermutung das etwas mit deinem Pancolar nicht in Ordnung ist. (Lichteinfall, kaum sichtbare Eintrübung einer inneren Linse).
Das soll also keine Kritik an deinen Test´s oder deinem Geschmack sein sondern herausfinden, wie es zu diesen doch sehr unterschiedlichen Ergebnissen kommt.
Hier nochmal ein Crop einer dunktlen Fläche des selben Motives. Vielleicht liegt es auch an den Straßenlaternen, das AR und das Zebra mögen aktive Lichtquellen im Objektraum nämlich nicht so gern.
Im Vergleich habe ich wieder das Planar und auch einmal das Rollei HFT Planar herangezogen.
Alles jeweils Offenblende:
(volle auflösung = anklicken)
Edit: Ich hab nochmal nach den Belichtungszeiten geschaut, alle Fotos wurden mit 1,3s belichtet, außer das 1,7er Planar=1,0s
Es liegt also nicht an einer Überbelichtung wegen verhauenen Belichtungswertern der Belichtungsautomatik.