O.K., letzteres ist zumindest zu überlegen. Allerdings ist die Brennweite 90mm bereits ein leichtes Tele (zumal am APS-C), sodaß ich eine Mauer schon als
Hinweis auf Randschwäche akzeptieren würde, auch wenn das wohl keine perfekte Analyse ermöglicht.
Habe heute auf dem Weg zur Arbeit zwei schnelle Mauerschüsse aus der Hand gemacht (mit Sony NEX 6),mit beiden Probanten.
Das erste Bild stammt jeweils vom alten Vollmetall- Colorplan 2,5/90, made in Germany,
das zweite vom Leitz Portugal Colorplan CF 2,5/90.
Dummerweise scheine ich beim CF-Modell etwas schief gestanden zu haben, denn die Ränder sind ungleichmäßig unscharf geworden.
daher habe ich den Crop von einer nicht ganz so unscharfen Ecke genommen.
Die Bilder sind Jpegs aus der Sony, unverändert und auch bei der Verkleinerung fürs Forum nicht nachgeschärft.
1.:
2.:
Crops Mitte:
1.:
2.:
Crops rechte untere Ecke:
1.:
2.:
Waldschrat hat recht, die CF-Version hat durch das curved field eine höhere Randunschärfe.
Schade, denn ich finde sie wegen der moderneren Vergütung eigentlich recht nett, zumal mit einer Lochblende.
Für freigestellte Objekte prima, da will ich sowieso keine Schärfe im Randbereich. Für Landschaft aber halt nicht so der Brüller.
Aber wovon sprechen wir hier eigentlich? Vom Spass, eine Nichtfotolinse an den Kameras zu nutzen, zumal mit relativer Lichtstärke.
Will ich perfekte Fotos, dann greife ich eh nach ganz anderen Objektiven!
Gruß
Lutz