Ergebnis 1 bis 10 von 52

Thema: Zeiss flektogon 4/20

Baum-Darstellung

einser
    Gast

Standard

Heute war ich mit dem Flektogon 4/20 und Stativ unterwegs, um mal zu ergründen, warum so viele Bilder gerade auf unendlich bei diesem Objektiv bei mir oft unscharf werden!?

Meine Version hat den zweiten Blendenstift für die Pentacon Super und war gerade zur Wartung.

Name:  DSC_1011web.jpg
Hits: 1970
Größe:  198,3 KB

Über den Sucher ist die Schärfe in der ferne bei 20mm nicht wirklich zu erkennen. Dank Live View und 10x kann man aber auf dem Bildschirm gut erkennen, wo die Schärfe sitzt. Und siehe da auf unendlich sitzt sie je nach Blende auf der Scala vom Objektiv zwischen 2 Meter (Blende 4) und der liegenden acht wenn man auf 22 abblendet!

So ist man je nach Blende schnell über unendlich und das ganze Bild wird unscharf.

Beim Flektogon 2,8/20 ist es ähnlich aber nicht ganz so extrem.

Dadurch stimmt natürlich die ganze Skala für die Angabe der Tiefenschärfe nicht mehr.

Das ist wohl bei den Weitwinkeln so, beim Pentacon 3,5/30 liegt unendlich auch deutlich vor der liegenden Acht, sowie beim 50mm Pancolar (kurz davor). Erst ab 80mm Brennweite stimmt es wieder!?

Liegt das an den m42 Adaptern? Gibt es an der A7 auch solche Probleme?

Naja, wenn man das weis, Landschaft mit dem 4/20 am besten bei Blende 11 da liegt, die Schärfe für unendlich bei genau 3m.

Bei Blende 11 hat das Objektiv seine beste Leistung.

Gruß
    einser

Name:  1A9Q5882web.jpg
Hits: 1997
Größe:  199,4 KB

2. Folgender Benutzer sagt "Danke", einser :