Sozusagen "Operation am offenen Herz"?
Ich glaube, die Hinterlinse durch die geöffnete Blende reinigen, lass ich erstmal sein.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kann ich sie auf diesem Weg (mit einem kleinen Gummisauger) entnehmen?
Sozusagen "Operation am offenen Herz"?
Ich glaube, die Hinterlinse durch die geöffnete Blende reinigen, lass ich erstmal sein.
Oder hab ich da was falsch verstanden?
Kann ich sie auf diesem Weg (mit einem kleinen Gummisauger) entnehmen?
Geht aber leider nicht auf diese Weise.
Wie schon erwähnt wurde - Man kommt zum Reinigen schon ganz gut an die Rücklinse ran, wenn die Blendenlamellen offen sind. Man muss aber besonders bei den älteren Trioplan 2.9/50 (SN< 2Mio.) auf die weiche Vergütung aufpassen. Besonders innen rubbelt man sich sehr leicht die Vergütung weg.
Hallo , wollte gerne die Linsen reinigen. Mein Modell (altix) ist etwas anders, als das hier besprochene. Vielleicht bekomme ich ein paar Tipps zur Demontage.
Vorne hat er ne kleine Delle, hoffentlich stört das nicht...
Dankeschön, Gruß Claas
![]()
Beim Trioplan 2,9 50 gibt es zw. Altix, Exakta und M42 Version als auch unter den versch. Baujahren keine signifikanten Unterschiede!
Alle können also gleich restauriert, geöffnet, gereinigt werden.
in deinem wie auch allen anderen Fällen also:
![]()
nö. Lässt sich genau wie in Beitrag #15 beschrieben öffnen und reinigen.
Stört nicht. Du musst nur den vorderen, schwarzen Teil des Objektivs mit der Hand abschrauben (ggf. auf ein Neopren-Mauspad legen für etwas mehr Grip), dann siehst Du darunter die Spannringe für die erste Linse (der innere) und die gesamte Frontgruppe (Linse 1+2, der äußere). Damit kommst Du an alle Linsenflächen zum Reinigen. Wie schon gesagt, sei vorsichtig - nur tupfend reinigen, möglichst trocken, ohne Reinigungsflüssigkeit - , die Vergütung ist sehr weich, selbst mit einem Wattestäbchen bleiben Putzspuren übrig.
... ich habe das Problem, dass ich beim Versuch, das Rauszudrehen, immer auch gegen den Blendenring komme, so dass ich Angst habe, zuviel Kraft auszuüben. Also das, was schwarz ist im Uhrzeigersinn mit Kraft drehen ?!?! Das innere sieht so aus... wahrscheinlich Pilz, aber vielleicht auch nur Dreck ??
Gruß Claas