Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Adapter für Minolta/Sony Objektive an Nikon body

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Ist noch neu hier
    Registriert seit
    30.12.2014
    Ort
    Steinhöring
    Beiträge
    16
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    51
    Erhielt 58 Danke für 10 Beiträge

    Standard

    Ich verwende einige Minolta-Gläser an meiner D800 mit einem Adapter ohne Ausgleichslinse. Den mit Glas habe ich auch, den kannst du aber getrost vergessen. Unendlicheinstellung ist möglich, aber was da rauskommt ist absoluter Schrott und hat nichts mehr mit dem Minolta-Feeling zu tun. Das Geld kann man sich sparen. Aber der Adapter ohne Glas kostet aktuell 15 Euro in der Bucht und macht mir ne Menge Spass. Minolta-Objektive ab 135 mm Brennweite lassen sich in der Nahdistanz für tolle Schärfe und schönes Bokeh einsetzen. Das 200er ist auch toll an der D800. Beachte, dass eine Unendlicheinstellung nicht möglich sein wird. Als Nikon-Besitzer muss man ja bekannterweise einige Abstriche machen, was Altglas-Verwendung anbelangt, aber wenn du längerbrennweitige Minolta-Objektive in der Nahdistanz ausprobieren magst, kann ich dir diesen Adapter empfehlen. Motto: Auch Nikonianer wollen Ihren Spieltrieb ausleben...


    http://www.ebay.de/itm/Adapter-fur-M...item4ae86e4b20

    Viele Grüße!
    Lene

  2. #2
    Spitzenkommentierer Avatar von Tedat
    Registriert seit
    02.03.2014
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    1.309
    Danke abgeben
    1.468
    Erhielt 2.288 Danke für 683 Beiträge

    Standard

    welche ich mit einer A99 betreibe
    klingt für mich nach Minolta AF Objektiven... da bringt ein MD Adapter reichlich wenig.

  3. #3
    Spitzenkommentierer Avatar von GoldMark
    Registriert seit
    09.05.2012
    Beiträge
    4.792
    Bilder
    1
    Danke abgeben
    7.472
    Erhielt 7.061 Danke für 2.423 Beiträge

    Standard

    Es gibt 2 limitierende Faktoren für die Adaption von Altgläsern unterschiedlicher Anschlussarten:

    1. Das Auflagemaß bestimmt, ob eine Linse auf unendlich kommen oder nur im "Macro"-Modus betrieben werden kann.
    2. Durchmesser der Anschlussöffnung. Ein Beispiel, µfT Objektive kann man an E-Mount adaptieren, aber nicht umgekehrt, da der Mount-Innendurchmesser von E-Mount viel größer ist als bei Micro Four Third und daher nicht die 1,9 mm Auflagemaßdifferenz durch versenken im M43 Mount ausgeglichen werden kann. Was man ja z.B. Bei C-Mount Adapter macht.
    Liebe Grüße

    Bernhard
    https://deramateurphotograph.de/

Ähnliche Themen

  1. Minolta XE 5 [2. Body] kaputt
    Von Altglaskoffer im Forum Reparaturanleitungen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 15:02
  2. Minolta XE 5 [2. Body] kaputt
    Von Altglaskoffer im Forum Kleinbild Kameras
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.01.2023, 15:02
  3. Adapter Sony E- Objektive auf Nikon Z
    Von minolta2175 im Forum Objektiv/Kamera-Adapter
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 04.12.2020, 15:45

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •