sind nur Vorschläge gemeint aus der Realwelt oder auch Möchte-Linsen aus der Traumwelt, die erfunden werden müssten???
z.B. Noktilux PK-Anschluss mit allen Auto-Funktionen...
sind nur Vorschläge gemeint aus der Realwelt oder auch Möchte-Linsen aus der Traumwelt, die erfunden werden müssten???
z.B. Noktilux PK-Anschluss mit allen Auto-Funktionen...
Ich bin bescheiden. Ein Carl Zeiss Distagon T 2,8 25mm mit Contax Mount bitte.
Danke
Gruß
Gerd
Ich nutze besagtes Objektiv häufig in der Straßenfotografie. Es ist nicht einfach mit der 5D II (gibt ja kein Schnittbild) den Fokus dabei auf die Schnelle zu treffen aber es ist wirklich ein tolles Objektiv, auf dem man Personen in einen sehr interessanten Kontext stellen kann! Leider relativ schwer! Zuletzt hatte ich es an der Contax 139Q mit Schnittibild und Mikroprisma, was zu einer wirklich hohen Durchsatzrate schärferer Bilder geführt hat.
Hallo izjna,
ich würde es an einer Olympus OM-D EM-5, also an einer spiegellosen Systemkamera nutzen. Da habe ich als Fokussierhilfe eine Sucherlupe mit variablem Vergrößerungsfaktor im Display wie auch im Sucher zur Verfügung. Das ersetzt zwar keinen Schnittbildentfernungsmesser, ist aber schon sehr hilfreich.
Durch den Cropfaktor von 2 hat es dann eine KB Brennweite von 50mm und ist als "Normalbrennweite" zu nutzen.
Zur Zeit nehme ich zu diesem Zweck ein Sigma 24mm MF. Das ist, seit dem ich es habe, fast immer drauf.
Eine Normalbrennweite mit dem Fokusweg eines Weitwinkels. Genial. 0,7m, 1m, 2m, unendlich.
Also Fokus bei etwas über 2m und Blende 5,6 ist die perfekte Einstellung für Schnappschüsse.
Immer ausreichend scharf.
Gruß
Gerd
das 2.8/25mm Distagon gibt es übrigens auch als Rollei QBM Variante, die ist etwas kompakter.. optisch aber gleichwertig.
Stimme meinen Vorpostern zu, geniale s Glas an der Sony NEX 6, dort leichtes Weitwinkel (entspricht etwa 38mm am Kleinbild), damit habe ich wunderbare Ergebnisse,
dank Lupe und Fokuspeaking auch für meine leider älter werdenden Augen gut zu bewältigen, habe kaum Ausschuß damit.
Gruß
Lutz
Pentax K-x, Sony Nex 6, Canon 5D II nebst einigen AF-Objektiven und v i e l Altglas