Wie versprochen hier die Bilder..
Es gibt also auch noch sowohl ein Pentacon mit gerillten Blendring in der nicht-electric-Version also auch ein meyer in der electric Variante. Also kommen wir wahrscheinlich sogar auf über 8 unterschiedliche Versionen, wenn man die electric und non-electric einzeln aufzählt.
![]()
Hallo, danke für`s zeigen!
Bei den ersten zwei Version auf deinen Bildern kann man den Fronttubus samt Beschriftungsring allerdings innerhalb von Sekunden untereinander austauschen und so die wildesten Kombinationen erzeugen.
Schade das ich regelmäßig die Produktbilder gelöscht hab, wär schon interessant sie im Nachhinein zu betrachten und zu schauen was alles dabei war. Das es bei dem Blendenring unterschiede gibt ist mir so nie aufgefallen! Betriebsblind![]()
Von einer Version, dem "dicken" 6 Lamellen Zebra hatte ich die ganze Zeit nur ein einziges, was ich dann auch behalten hab. Das scheint es nicht so oft zu geben.
Achh ich muß unbedingt meine Objektive auspacken aber bei 30 Kisten wär es Glück gleich die 2.8/100 zu finden.
Gruß
einser
Grundsätzlich ja, aber schau mal genau hin, die Meyer 100er haben in der 6L Version ein rotes Karo als Mittelmarkierung. Die Pentagon haben immer einen roten Strich. Hier ein Bild von einem Pentacon auto mit silbernen Backen im Blendring:
(also eine der ersten mit Pentacon Label und trotzdem ein Strich und kein Karo)
![]()
30 !! Kisten Altglas?
Sowas könnte man auch Altersvorsorge nennen.![]()
Das ist ja wirklich interessant, auch dieser Unterschied war mir nicht bekannt!
Was mir bei deinem Bild aber auffällt, die Vergütung schein doch unterschiedlich zu sein?
Das linke und rechte Objektiv reflektiert gelb das in der Mitte Blau?
Ich bin dran, hab mich über die Biometare und Pancolare schon vorgearbeitet in der Hoffnung die 2,8/100`er
Kiste zu finden!
Gruß
einser
Ein paar Bilder mit dem Pentacon 2.8/100 an der Canon EOS 60D
Offenblende, Münchener Innenstadt
Die nächsten beiden Bilder Blende 4, Eisbach München
![]()
Schöne Grüße, Birk.
---------------------- -----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Canon EOS 1Ds Mk II, EOS 1D Mk II, EOS 60D, Praktica MTL 5B und ein paar Objektive.
v.l. n.r M42
Meyer Optik Görlitz 2.8/100 "Zebra" 15 Lemellen
Meyer Optik Görlitz 2.8/100 "Zebra" 6 Lemellen (schwarz eloxiert)
Meyer Optik Görlitz 2.8/100 6 Lemellen (silber) elektic ft Beschriftung Rot
Meyer Optik Görlitz 2.8/100 6 Lemellen (silber) non elektic ft Beschriftung Rot
Pentacon 2,8/100 electric 6 Lamellen (silber) ft Beschriftung Orange
Meine haben alle einen Strich als Mittelmarkierung?
Mir fehlt auf jeden Fall noch die Pentacon auto Version
Gruß
einser
Edit:
![]()
Geändert von einser (31.07.2015 um 21:07 Uhr)